Die neue Führungsmannschaft des Musikvereins Zimmern. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Zimmerner Musiker wählen Vorstand / Verein will mehr Mitglieder anwerben

Bei seiner Hauptversammlung hat der Musikverein Zimmern den Vorsitzenden Martin Heckhoff im Amt bestätigt. Ansonsten zogen die Mitglieder ein positives Fazit über das vergangene Jahr. Im April treten die Musiker in neuen Uniformen auf.

Bisingen-Zimmern. Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr hat der Musikverein Zimmern zurückgeblickt. Musikalisch wurde die Hauptversammlung durch die Bläsergruppe eröffnet. Vereinschef Martin Heckhoff informierte über 41 Gesamtproben des Orchesters sowie sechs Unterhaltungsauftritte und zwei Konzerte. Das Orchester der großen Musikerfamilie in Zimmern besteht aus 35 Bläsern mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren. Außerdem gibt es 104 fördernde Mitglieder, neun Ehrenmitglieder und zwei Ehrendirigenten. Momentan gibt Dirigent Michael Bach den Takt an.

Rund 23 000 Euro hat der Verein in seine neuen Uniformen investiert, die Gemeinde leistete einen Zuschuss von 4500 Euro. Zu sehen sein werden die neuen Musikeruniformen erstmals beim Open-Air-Frühjahrskonzert am 29. April. Außerdem steht dieses Jahr die Sanierung des Zimmerner Festplatzes an.

"Rückblickend können wir alle sehr stolz auf das Erreichte sein und dürfen uns nach so einem gelungenen Jahr auch mal gegenseitig auf die Schulter klopfen", so Heckhoffs Worte. "Der gesamte Musikverein Zimmern und alle seine Mitglieder zeigten sich hoch motiviert und leidenschaftlich für die gemeinsame Sache – die Liebe zur Musik". In den kommenden zwei Jahren müsse der Musikverein sich als Verein weiterentwickeln und noch zukunftsfähiger werden – das will der Vorsitzende durch "Demokratisierung", mehr Geselligkeit und mehr Werbung, aber auch den weiterhin großen Zusammenhalt erreichen.

Sommerfest des Musikvereins dauert wieder drei Tage

Die Termine, die bei den Zimmerner Musikern bisher für 2017 im Terminplan stehen, sind am 29. April das Open-Air in Zimmern, vom 26. bis 28. Mai das Sommerfest, vom 14. bis 16. Juli der Kameradschaftsausflug, am 18. November das Jahreskonzert in Wessingen und am 16. Dezember die Zimmerner Dorfweihnacht.

Sehr zufrieden äußerte sich Dirigent Michael Bach über die Jugendmusik. Besonders die Zusammenarbeit mit der Bläserklasse Bisingen habe gefruchtet. Sechs Jugendliche seien bereits in den Verein übergetreten. Nun stehen wieder D1-Lehrgänge an. Das Niveau der aktiven Kapelle habe sich in den vergangenen vier Jahren gesteigert. Sein Appell an alle Musiker lautete, noch mehr Musikproben zu besuchen.

Jugendleiterin Corinna Pflumm berichtete über die Ausbildung innerhalb der Jugendarbeit. Fünf Jugendliche haben die D1-Prüfung bestanden, weitere stehen 2017 an. In der Ausbildung stehen derzeit 16 Nachwuchsmusiker und vier absolvieren die Blockflötenausbildung.

Den hohen Stellenwert des Vereins für das gesellschaftliche Leben im Ort brachte Bürgermeister Roman Waizenegger zum Ausdruck. Er nannte das Orchester einen Eckpfeiler in der Vereinskultur der Bisinger Gesamtgemeinde. Als Aushängeschild für die Ortschaft und einen "Verein für die Zukunft" bewertete Ortsvorsteher Breimesser den Musikverein.