Edeltraude Eberhard .Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Edeltraude Eberhard war in Thanheimer Gemeinde beliebt

Von Gerhard Dehner

Bisingen-Thanheim. Edeltraude Eberhard, langjährige Mesnerin der Pfarrgemeinde St. Ulrich Thanheim, ist am Montag gestorben.

Die Beerdigung findet heute, Freitag, um 14 Uhr auf dem Thanheimer Friedhof statt, das Seelenamt folgt um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche.

16 Jahre lang versah die in der Pfarrgemeinde beliebte Edeltraude Eberhard ihren Dienst in der Kirche. Noch am vorigen Sonntag begleitete sie die Messe wie immer. Wegen einer Hüftoperation war ihre Beweglichkeit zuletzt aber etwas eingeschränkt.

Edeltraude Eberhard sah sich immer und zu allen Zeiten im Dienst der Kirche und der Pfarrgemeinde St. Ulrich. Sie betreute die Ministranten wie eine Mutter und war auf den jährlichen Ministrantenausflügen meist dabei. An vielen Familiengottesdiensten war sie federführend beteiligt und hielt auch immer Kontakt zu den Kindergartenkindern und Kommunionkindern. An Fronleichnam errichtete sie stets den kleinen Altar an der Kirche, sie betreute auch die Thanheimer Sternsinger auf ihrem Zug durch die Gemeinde.

"Traudel" Eberhard wurde am 26. Dezember 1935 in Slowenien geboren. In den 1970-er Jahren kam sie nach Thanheim, wo sie ihr zweites Zuhause fand. Nach dem Tod ihres Ehemanns August stand sie mit ihren drei Kindern, zwei Mädchen und einem Jungen, vor einer schwierigen Zukunft.

Bei ihrem 70. Geburtstag im Jahr 2005 würdigten Pater Norbert Maier und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Manfred Henkel ihre Arbeit zum Wohl der Kirche.