54 Schüler der Bisinger Realschule bekamen am Mittwochabend ihr Zeugnis überreicht. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

54 Realschüler bekommen bei Feier in Bisinger Hohenzollernhalle ihr Zeugnis überreicht / Buntes Programm

Von Jörg Wahl

Bisingen. Mit einem Notendurchschnitt von 2,4 und dem Zeugnis in der Hand haben sich am Mittwoch 54 Jugendliche der Klassen 10a und 10b von der Bisinger Realschule verabschiedet.

Die Entlassfeier der Bisinger Realschüler fand in der Hohenzollernhalle bei fast tropischen Temperaturen statt. Die Gäste erlebten ein bunt gemischtes und ansprechendes Programm. Dieses wurde von der Schulband "Elevator Cruise" und dem Schülerchor musikalisch umrahmt.

Bürgermeister Roman Waizenegger zollte den Schulabgängern Respekt und Anerkennung und wünschte ihnen Mut für den weiteren beruflichen Lebensweg. Da die wirtschaftliche Lage momentan hervorragend sei, sehe er große Chancen für den Berufsweg der Realschüler. Einsatz, Pflichtbewusstsein und Loyalität seien dabei gefragt – egal ob in einer schulischen Weiterbildung oder in einer Ausbildung.

Rektor Christhardt Tröger nahm in seiner Rede Bezug auf eines der Kreativboards, die die Abschlussklassen gestaltet haben und die im Eingangsbereich der Realschule stehen: "Die Chaos-Crew tritt nach einem krönenden Abschluss ab." Der hinzugefügte Stempel "Abschluss 2015 bestanden" unterstreiche diese Aussage. Wichtig sei, sagte Tröger, dass das gesteckte Ziel mit Erfolg erreicht wurde. "Ihr habt euer Experiment mit der Fragestellung ›Werde ich in der Realschule erfolgreich sein und die Mittlere Reife-Prüfung nach sechs Jahren bestehen‹ mit Bravour gemeistert und dies obendrein mit einem Superdurchschnitt", lobte er. Von den 54 Absolventen gehe die Hälfte auf ein berufliches Gymnasium mit dem Ziel Abitur. Knapp ein Drittel werde eine duale Ausbildung durchlaufen, also eine Lehrstelle annehmen, während etwa zehn Prozent sich für ein Berufskolleg entschieden haben. Nur wenige werden weitere Erfahrungen sammeln, beispielsweise bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr.

Bevor es die Zeugnisse gab erhielten mehrere Schüler einen Sonderpreis für besonderes Engagement in den Bereichen "Tagebuch führen", "Spiele-Mentoren", "Schulsanitäter" bis hin zu den ausscheidenden Bandmitgliedern, die von Sandra Spinnler die goldene Spieler-CD bekamen. Außerdem durfte Achim Bartz als Elternbeiratsmitglied eine Urkunde entgegen nehmen.