Die Ganztagesbetreuung im Kindergarten Humboldtstraße wird stark nachgefragt. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Beitragssätze für Ü3-Betreuung und Bausteine werden teurer / Einzugsbereich wird ab 2015/16 aufgehoben

Von Judith Midinet

Bisingen. Die Gemeinde Bisingen darf sich in den kommenden Jahren über Nachwuchs freuen – zumindest in den Kindergärten. Die Einrichtungen sind derzeit gut ausgelastet und werden in Zukunft sogar an ihre Kapazitätsgrenze kommen. Deshalb hat die Verwaltung jetzt schon über Maßnahmen nachgedacht.

Bereits im nächsten Jahr 2014/2015 werden die Kindergärten in Bisingen und Steinhofen ihre Kapazitätsgrenze überschreiten. Der Kindergarten in Thanheim wird ebenfalls gut ausgelastet sein, nur in Wessingen werden voraussichtlich nicht alle Plätze belegt. Die Verwaltung rechnet damit, dass sich diese Situation in den folgenden beiden Jahren sogar noch verschärft und die vorhandenen Plätze in allen Einrichtungen nicht mehr ausreichen. Deswegen hat sie bereits jetzt Maßnahmen für die einzelnen Kindergärten geplant.

Der Kindergarten Gutenberg wird ab dem kommenden Kiga-Jahr 2014/2015 keine Kinder mehr aufnehmen, die erst zwei Jahre und neun Monate alt sind, wie dies bisher praktiziert wurde. Im Kindergarten Humboldtstraße sei die Ganztagesbetreuung für U3 und Ü3 sehr nachgefragt. Hier bleibt zunächst alles beim Alten. Im Kindergarten Spatzennest in Steinhofen rechnet die Verwaltung mit einer starken Überbelegung, deshalb soll das Bedarfsangebot "Betreute Spielgruppe" gestrichen werden, da hierfür im vergangenen Jahr sowieso nicht genügend Anmeldungen vorhanden waren. In Thanheim soll sich die Gruppenstruktur in eine Ü3-Kleingruppe mit zwölf Plätzen und eine altersgemischte Gruppe mit 25 Plätzen ändern. Das bedeutet aber auch einen personellen Mehraufwand von 0,2 Stellen. Im Kindergarten Wessingen sollen statt vier fünf U3-Plätze eingerichtet werden, die Ü3-Plätze verringern sich um zwei auf 15.

Die Verwaltung plant darüber hinaus den Einzugsbereich im Ü3-Bereich ab dem Kindergartenjahr 2015/2016 aufzuheben, damit die Eltern größere Wahlfreiheit bei den Kindergärten haben und flexibler entscheiden können, welche Einrichtung ihr Kind besucht. Die Verwaltung plant außerdem Eltern auf den Kindergarten in Wessingen zu verweisen, wenn die Einrichtungen in Bisingen und Steinhofen in den kommenden Jahren überbelegt sein sollten.

Die Auswertung der Buchungszahlen in den Kindergärten hat ergeben, dass der Spätbaustein (Montag bis Donnerstag von 16 bis 16.30 Uhr) und der Freitagnachmittag-Baustein (13.30 bis 16.30 Uhr) nur gering nachgefragt werden. Diese sollen künftig nicht mehr angeboten werden. Die Elternbeiträge der verbleibenden Bausteine werden außerdem ab dem 1. Januar 2015 erhöht, beispielsweise für den Baustein "Früh" von 4,40 Euro auf 5,25 Euro. Teurer werden auch die Sätze für die Ü3-Betreuung: Statt 89,50 Euro für ein erstes Kind (Geschwister waren frei), zahlen Eltern nun 105 Euro für ein Kind, jeweils 81 Euro für zwei Kinder und jeweils 53 Euro für drei Kinder.