Die Gutenbergsche Druckerpresse machte den Kindern viel Spaß. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Ökumenischer Familiengottesdienst / Gutenberg-Presse weckt die Neugier

Bisingen. Unter dem Motto "Eine freudige Nachricht breitet sich aus" hat ein ökumenischer Familiengottesdienst in der Bisinger Nikolauskirche stattgefunden.

Im Vorfeld standen im Rahmen der Reformationsfeierlichkeiten die ökumenischen Vorplanungen in Hechingen an. Zelebranten waren Pater Artur Schreiber und Pfarrerin Gudrun Ehmann. Unterstützt wurden sie durch Organist Walter Kästle sowie Lektor Hermann Hodler. Die Predigt hielt Dekanatsreferent Andreas Steiner.

Wie aus Buchstaben Worte und ganze Seiten entstehen, zeigten einige Kinder, die eine Zeitreise in die Schreibstube eines Klosters machten und die Arbeit der Mönche erkundeten. Steiner betonte, wie die Erfindung des Buchdruckes das ganze Leben verändert habe. Er zeigte den Kindern ein 150 Jahre altes Glaubensbuch und informierte über dessen Herstellung in früheren Zeiten.

Während die Kinder ihre Namen an der auf der Altarinsel stehenden Holzpresse drucken durften, hielt Andreas Steiner seine Predigt. Die lutherischen Auslegungen seien Grundboten für evangelische wie katholische Christen. Luther gehe es um den authentischen Glauben. Gnade, Liebe, Hoffnung und Glaube seien die wichtigen Voraussetzungen für ein sorgenfreies christliches Leben.

Die von den Ministranten vorgetragenen Fürbitten waren ganz aufs Thema des Tages zugeschnitten. Nach Dankesworten durch die zwei Geistlichen folgte noch der Segen.

Im Gemeindezentrum gab es anschließend noch beim Kirchencafé genügend Möglichkeiten zum Gespräch. Außerdem durften die Kinder und Jugendlichen sich noch an der Druckerpresse betätigen, was allen sichtlich Spaß machte.