Rudolf Buckenmaier überreicht zusammen mit Doris Hollstein (rechts) an Paula Koch (Mitte) das Geschenk zur 1000. Fahrt; im Hintergrund James Lausmann. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: "Fleckahopser" absolviert seine 1000. Tour / Helferfest im Juli geplant

Schon 1000 Fahrten hat der "Fleckahopser" zurückgelegt. Paula Koch aus Bisingen kam in den Genuss der besonderen Jubiläumsfahrt.

Bisingen. Rund 7000 Kilometer bei 1000 Fahrten hat der "Fleckahopser" inzwischen auf dem Buckel. Der Fahrdienst erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bereits seit Herbst 2016 steht das Angebot allen Bisingern zu Verfügung. "Zwischen drei und 26 Einsätze sind es pro Tag", berichtete der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier vom Verein "Bürger helfen Bürgern", der das Projekt gemeinsam mit der Gemeinde ins Leben gerufen hatte. Über 30 ehrenamtliche Fahrer sorgen dafür, dass alle Fahrwünsche der Bürger erfüllt werden können.

Und immer mehr Leute nehmen inzwischen das Angebot an. Viele von ihnen seien zuvor schon mit der Ortsbuslinie "Bibu" gefahren. Das individuellere Angebot des "Fleckahopsers" komme aber einfach besser an, erklärt Buckenmaier.

In ganz Baden-Württemberg gebe es keine vergleichbares Angebot und Bisingen sei durch diese Anschaffung ein Stück weit lebenswerter geworden, so Buckenmaier weiter.

Die 1000. Fahrt durfte Paula Koch absolvieren. Vereinschef Buckenmaier beglückwünschte sie anschließend zur Jubiläumsfahrt und überreichte als kleines Präsent eine Jubiläums-CD der Muskikapelle Thanheim.

Als kleines Dankeschön für das entgegenbrachte Engagementein findet am 22. Juli für alle Helfer und Fahrer ein Helferfest beim "Blick ins Ländle" auf dem Ebersberg statt.