Der neu gewählte Vorstand des Vereins Reitsportzentrum Hohenzollern. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitturniere des Vereins Reitsportzentrum Hohenzollern werden von Reitern und Zuschauern gut angenommen

Von Elisabeth Wolf

Bisingen-Steinhofen. Der Verein Reitsportzentrum Hohenzollern hat in seiner Hauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz gezogen. Die Reitturniere stoßen bei Reitern und Zuschauern auf positive Resonanz.

Joachim Feyrer freute sich in der Hauptversammlung, dass jedes Jahr neue Mitglieder dem Verein Reitsportzentrum Hohenzollern beitreten. Der Verein ist ausschließlich für Turniere verantwortlich, die Betreibergesellschaft, ist für die Betriebsführung und die Unterhaltung der Reitanlage zuständig und trägt auch das unternehmerische Risiko.

Das 17. Turnier im Oktober vergangenen Jahres war ein "großartiger Erfolg", sagte Feyrer. Positive Resonanzen gebe es nicht nur von den aktiven Reitern, sondern auch von den Zuschauern. Die Teilnehmerzahl beim vergangenen Turnier sei auf "kontinuierlich hohem Niveau" gewesen. Über 80 freiwillige Helfer waren im Einsatz.

Der Vorsitzende motivierte die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mitzuhelfen, denn nur gemeinsam könnten solche Turniere auf hohem Niveau auch in Zukunft veranstaltet werden.

Reitturnier findet von 9. bis 12. Oktober statt

Das 18. Hohenzollern-Reitturnier findet in diesem Jahr vom 9. bis 12. Oktober statt. Die vierte Qualifikation des BW-Bank-Cup findet bereits zum 16. Mal in Bisingen statt.

Schriftführerin Catrin Feyrer berichtete im Detail vom Hohenzollern Reitturnier 2013. Unter dem Motto "Vier unter einem Dach" sei im vergangenen Jahr neben den bewährten Spring- und Fahrprüfungen auch Dressur auf höchstem Niveau nach Bisingen geholt worden. Die Reiter konnten sich erstmals im Hohenzollern-Reitbiathlon beweisen. Dies sei ein "Erfolg, der von allen Beteiligten gerne angenommen wurde", sagte die Schriftführerin. Im Jahr 2013 konnten außerdem wieder zahlreiche Siege und Platzierungen in allen Klassen und Disziplinen erreicht werden. "Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für das Reitsportzentrum Hohenzollern", sagte Catrin Feyrer.

Kassierer Jürgen Reif legte einen erfreulichen Kassenbericht vor. Die meisten Ausgaben seien für die Reitturniere angefallen. Durch zahlreiche Spenden konnte jedoch ein positives Ergebnis erzielt werden.

Die Entlastung des Vorstands, die Edwin Kiefer herbei führte, fiel einstimmig aus.

Anschließend wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Joachim Feyrer, zweiter Vorsitzender: Andreas Wittlinger, Schriftführerin: Julia Elsässer, Kassierer: Jürgen Reiff, Kassenprüfer: Christoph Nufer, sowie die Ausschussmitglieder: Herbert Stotz, Thomas Zwickl, Catrin Meiser- Feyrer und Vera Merz.