In der Hauptversammlung der Bisinger Hexen ist der Hexenrat 2015 gewählt worden. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisinger Hexen sind mit Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum zufrieden

Von Jörg Wahl

Bisingen. Die Hauptversammlung der Bisinger Hexen im Sportheim Kuhloch ist gut besucht gewesen.

Oberhex Christoph Mayer erinnerte an zahlreiche Aktivitäten der vergangenen Fasnetssaison. Höhepunkt sei zweifelsohne die Feier zum 60. Jubiläum in Verbindung mit dem Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb gewesen. Der Zunftchef zog ein durchweg positives Fazit. Er erinnerte an die "vollauf gelungenen Veranstaltungen" wie Kinderzunftmeisterempfang, Narrenmesse, Kinderringumzug und Ringtreffen. Die Erwartungen seien hoch gewesen, die die Hexen laut Mayer mit "tadellosem Engagement" erfüllt haben. Außerdem habe auch bei der Ortsfasnet vom Schmotzigen bis zum Fasnetsdienstag alles bestens geklappt.

Auf die Fasnetssaison 2016 gab Mayer eine kleine Vorschau. Nach Möglichkeit sollen Ausfahrten zu auswärtigen Brauchtumsveranstaltungen und Umzügen gemeinsam mit den anderen Narrenzünften erfolgen. Außerdem sei das Sammelergebnis für die Sportverletztenkasse "als super" zu werten.

Naturalishex – Kassierer – Dietmar Heinz gab der Versammlung Aufschluss über die finanzielle Lage des Hexen und den soliden Kassenstand. Er appellierte an die Mitglieder, die Dienste besser wahrzunehmen.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis für den neuen Hexenrat 2015: Magicushex Dietmar Heinz, stellvertretender Schlössleteufel Max Holocher, Malefixhex Steffi Beck, Personalishex Steffi Beiter, Magisterhex Steffi Nimz, Beisitzer Thorben Buckenmaier und Steffen Wirth. Das Amt der Naturalishex wird kommissarisch von Dietmar Heinz weitergeführt.

Oberhexe Mayer bedankte sich bei den ausscheidenden Funktionsträgern Daniela Pflumm, Adrian Krainz, Nico Schuch und Marco Meyer für ihr Engagement.