Mit vereinten Kräften: Die Nachbarn von Elisabeth Endriß stellen den Maibaum auf. Foto: Endriß

Sommerserie: Für Elisabeth Endriß aus Bisingen gehört gute Nachbarschaft dazu. Straßenfest und Maibaumstellen.

Bisingen - Für Elisabeth Endriß aus Bisingen ist Heimat dort, wo man einen versteht, wo man Gleichgesinnte findet und sich am richtigen Platz fühlt. Sie schreibt: "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl. Heimat entsteht, wenn man die Fähigkeit hat, sich wohl zu fühlen, dort wo man ist.

Ebenso gehört eine gute Nachbarschaft dazu da sind Werte vorhanden wie Zusammengehörigkeitsgefühl, Kameradschaft, Vertrauen das beweisen verschiedene Aktivitäten. Einer hilft dem anderen sei es bei Gartenarbeit, Besorgungen oder einem bestimmten Gewürz das gerade in der Küche fehlt. Ganz wichtig für mich sind die jährlichen Geburtstagsbesuche, bei einer runden Zahl wird der Jubilar sogar nachts um 24 Uhr aufgesucht und mit einem Geburtstagsständchen und eigens auf den Jubilar gedichtete Sketsche vorgetragen.

Zu Beginn der Urlaubszeit wird spontan ein Straßenfest organisiert. Wer Zeit, Lust und gute Laune hat kommt und gemeinsam werden Festgarnituren auf der Straße aufgestellt, jeder bringt das Beste aus Küche und Keller zum Beispiel Rührei mit Schinken, Maultaschen und diverse Salate. Nicht zu missen sind die Zusammenkünfte in der Nacht zum ersten Mai. Seit Jahren stellt die Nachbarschaft einen eigenen übergroßen Maibaum auf.

Heimat ist für mich auch, wenn ich nach ein paar Tagen nach Hause fahre und die Zollerburg wieder sehe, wenn ich zum Metzger gehe und wieder Grüß Gott sagen kann und meine Lieblingswurst kaufe. Das alles gibt mir das Gefühl, jetzt bin ich wieder daheim."

Mehr zu unserer Sommerserie "Heimat genießen" auf unserer Themenseite.