Der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier (rechts) und Kassiererin Edelgard Ertl (links) wurden für zwei Jahre gewählt. In der Mitte: Wahlleiter und stellvertretender Vorsitzender Otto Karotsch. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein "Bürger helfen Bürgern" zieht positive erste Bilanz / Mitgliederzahl wächst / Kleines Plus in Vereinskasse

Von Jörg Wahl

Bisingen-Zimmern. Dass der Verein "Bürger helfen Bürgern", der im vergangenen Jahr gegründet wurde, einen dringend nötigen Bedarf gedeckt hat, wurde in der Hauptversammlung deutlich. Die Mitgliederzahl nimmt stetig zu.

"Das überwältigende Interesse hat zum einen überrascht, aber zum anderen auch gezeigt, dass ein Bedarf gedeckt wurde, der unausgesprochen bei vielen spürbar war", sagte der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier in der Hauptversammlung des Vereins "Bürger helfen Bürgern" im Bürgerhaus in Zimmern, an der etwa 40 Mitglieder teilnahmen. Mit der gelebten Solidarität werde eindrücklich demonstriert, dass das Gemeinwesen funktioniere.

Am 31. Dezember 2014 zählte der Verein 249 Mitglieder – Thanheim: 116, Zimmern: 46, Wessingen: 32, Bisingen: 49, Steinhofen: 4. Zwei Mitglieder kommen sogar aus Luxemburg. Die Mitgliederzahl steige stetig, sagte Buckenmaier. Am Tag der Versammlung seien es schon wieder 18 mehr. Ziel des Vereins sei es, eine Mitgliederzahl von etwa 500 zu erreichen, damit die Kosten gedeckt werden können und sich der Verein ohne Hilfe von Gemeinde und Kirchen finanzieren kann. Spenden erhielt der Verein im vergangenen Jahr in Höhe von 5632 Euro sowie viele Sachspenden.

Doris Hollstein und Christof Arnd wurden als Mitarbeiter in den Geschäftsstellen angestellt. An vier Tagen der Woche sei stets eine der drei Geschäftsstellen geöffnet und erreichbar, sagte Buckenmaier. Die Helfer haben seit Juni 237 Stunden in 178 Einsätzen geleistet. 2015 gab es bereits 35 Einsätze.

Von April an plant der Verein, die Senioren beim Heimatliedersingen zu betreuen. Hierfür werden noch Helfer gesucht.

Thanheimer Musiker spielen Benefizkonzert

Ein Rotkreuz-Kurs findet am 9. Mai statt, ein Benefizkonzert der Musikkapelle Thanheim für "Bürger helfen Bürgern" am 23. Mai. Unter dem Motto "Heute schon an Morgen denken" ist am 11. Juni eine Informationsveranstaltung geplant.

Um neue Mitglieder zu werben, entwerfe Jonas Henger aus Zimmern derzeit einen aktuellen Flyer, berichtete Buckenmaier. Außerdem wolle der Verein bei der Einführung eines Ruf- und Bürgerbusses mitwirken. "Es gibt noch viel zu tun, um die Lebensqualität der hilfesuchenden Menschen zu verbessern, packen wir es an", formulierte Rudolf Buckenmaier das Ziel des Vereins. Kassiererin Edelgard Ertl berichtete von einem Plus in der Vereinskasse, so dass der Verein ein kleines finanzielles Polster für die kalkulierten Fixkosten habe. Mit weiteren 252 Mitgliedern könnte der nötige Ausgleich erreicht werden.

Unter Wahlleiter Otto Karotsch wurden anschließend der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier und Kassiererin Edelgard Ertl für zwei weitere Jahre gewählt.