Graffiti sind Sachbeschädigungen, macht der Bürgermeister klar. Foto: Breimesser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelage am Klingenbach, Graffiti am Schulzentrum und Müll überall – in

Gelage am Klingenbach, Graffiti am Schulzentrum und Müll überall – in Bisingen häufen sich die Sachbeschädigungen. Ist eine Citystreife die Lösung?

Bisingen (jb). Diesen Vorschlag unterbreitete Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger in der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Eine Citystreife könnte in Bisingen und den Ortsteilen für Ruhe und Ordnung sorgen. In den vergangenen Wochen wurden öffentliche Gebäude und Plätze in Bisingen immer wieder durch Sachbeschädigungen in Mitleidenschaft gezogen. So waren Anfang September im Bereich des Hallenbads, der Schulsporthalle, sowie des Parkdecks am Marktplatz Außenwände, Sitzgelegenheiten und Türen mit Graffiti beschmiert worden. Am Klingenbach gebe es immer wieder Alkoholgelage, der ganze Müll werde einfach liegen gelassen. "Das ist kein Jugendstreich mehr, sondern Sachbeschädigung", betonte Bürgermeister Waizenegger.

Cordula Julino von den Freien Wählern schlug vor, eine vom Haus Nazareth koordinierte Putzaktion zu veranstalten, das stärke das Gemeinschaftsgefühl und schaffe Bewusstsein, seinen Müll nicht einfach fallen zu lassen, sondern wegzuräumen.