Kommunales: Zimmerner Rat prinzipell für ein Urnengrabfeld

Bisingen-Zimmern. Der Ortschaftsrat Zimmern sprach in seiner jüngsten Sitzung über den Vorschlag der Bisinger Gemeindeverwaltung, auf dem örtlichen Friedhof Urnengrabstellen anzulegen, so wie auf allen anderen Friedhöfen der Gemeinde.

Prinzipiell befürwortete das Gremium die Anlage eines derartigen Feldes; es würde die Bestattungsformen um eine weitere Art der Erdbestattung erweitern, so der Tenor. Die Bestattungsmöglichkeit für Urnen in der vorhandenen Mauer bliebe weiterhin erhalten.

Vorschläge für den passenden Platz konzentrierten sich letztendlich auf die Fläche unterhalb der Hecke zur Leichenhalle, also in der oberen Reihe der Doppel-Wahlgräber, welche weitgehend entfernt sind. Dort würden sich nach Ansicht der Ortschaftsräte Urnengräber gut in das Gesamtbild des Friedhofes einfügen. Der ursprünglich diskutierte Platz bei der oberen Wasserstelle wurde aufgrund der kleineren Fläche nicht mehr als erste Wahl betrachtet. Auch sahen die Mitglieder keine besondere Dringlichkeit; der Bedarf nach solchen Urnengräbern soll abgewartet und geprüft werden.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Bogenschütz gab zudem den Beschluss des Gemeinderates bekannt, dass der Bürgersaal zum Trauzimmer gewidmet wird, weil man aufgrund von Umbauarbeiten im Bisinger Rathaus einen Raum für Trauungen benötige. Diese Nutzung, so Bogenschütz, werde die derzeitige Belegung im Bürgerhaus aber nicht beeinträchtigen, da Trauungen in der Regel am Vor- oder Nachmittag erfolgen.

Nach mehreren Begehungen ist die Strecke für den Themen-/Erlebnispfad festgelegt. Sie liegt auf Zimmerner und Thanheimer Gemarkung. Es wurden auch bereits Ideen für die Stationen vorgeschlagen. Weitere gute Ideen sind gefragt und sollen von der Arbeitsgruppe erkundet werden.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen für die Feuerwehr Zimmern wurden die Räume mit der Verwaltung besichtigt, um die erforderlichen Baumaßnahmen zu ermitteln. Außerdem sollen für die Haushaltsberatungen Kostenschätzungen der Handwerker eingeholt werden.

Für die freien Krautländer gab es drei Pachtanträge. Der Zimmerner Rat stimmte allen drei Anträgen zu. Somit sind die Krautländer nahezu komplett verpachtet.

Die Dorfweihnacht wird am 16. Dezember ab 17 Uhr wie gewohnt stattfinden. Nach dem Gottesdienst gibt es auf dem Dorfplatz das bewährte Programm und eine Bewirtung. Die Aufstellung des Adventskranzes erfolgt am 2. Dezember

Rund um Zimmern wurden mehrere Bänke und Tischgruppen aufgestellt. Auch am Bahnübergang ist wieder eine Bank aufgestellt. Von Zimmerner Bürgern kam eine Anfrage bezüglich des Jugendraumes. Der Ortschaftsrat würde es begrüßen, wenn dieser Raum mehr genützt würde.