Zollern Voices und Nachwuchstalente begeistern die Konzertbesucher in der Hohenzollernhalle

Von Jörg Wahl

Bisingen. Ein gelungenes Konzert präsentierten die 30 Sänger der Zollern Voices vom Sängerbund Bisingen mit Nachwuchstalenten am Sonntagnachmittag in der Hohenzollernhalle bei "Sternstunden im Advent".

Einen besinnlichen Abend weit weg vom Alltagsstress hatte Doris Hollstein vom Vorstandsteam vor dem Konzert in der voll besetzten Hohenzollernhalle versprochen und Wort gehalten.

Das Programm von "Sternstunden im Advent" war in zwei Abschnitte aufgeteilt und bot mehrere Überraschungen. Die vielen Zuhörer erlebten ein kontrastreiches und beeindruckendes Weihnachtskonzert. Die Bühne war mit großen goldfarbenen Sternen geschmückt, an der Hallendecke hing ein Adventskranz. Passend zu dieser weihnachtlichen Stimmung wurden auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Die zwei Kommentatoren Volker Haid und Debora Bilke stellten die einzelnen Lieder und Auftritte der Akteure vor. Der gemischte Bisinger Chor übernahm den Auftakt des Konzerts und überzeugte das Publikum mit fünf eindrucksvollen Chören. Auch die weiteren Mitwirkenden – der Kirchspiel-Kindergartenchor, der Kirchspiel-Kinderchor und der Kirchspiel-Jugendchor und die Solisten – trugen alle ihren Teil zu einem harmonischen und gelungenen Konzert bei.

Als Engel verkleidet verkündeten Ilona Marr und Regine Gastel in der Geschichte "Was will er tun" die frohe Botschaft. Mit hohen hellen Kinderstimmen bezauberte anschließend der noch recht junge Kirchspiel-Kindergartenchor unter der Leitung von Michael Binder das Publikum – und zwar mit den drei Stücken "Die Keksmaus", "Kling Glöckchen" und "Ihr Kinderlein kommet". Für die acht jungen Talente war der Auftritt eine Premiere bei den Zollern Voices.

Den Auftakt des zweiten Konzertteils übernahm der Kirchspiel-Kinderchor, ebenfalls unter der Regie von Michael Binder, der die Kinder am Flügel begleitete. Die 14 Kinder trugen brillant "Der kleine Dreckstern", "Folge dem Weihnachtsstern" und "Das Christkind" vor.

Käthe Kostanzer präsentierte den "etwas anderen Adventskalender" und forderte die Zuhörer zu mehr Toleranz, Freundschaft, Glaube, Euphorie und Liebe auf. Beim anschließenden Debüt des Kirchspiel-Jugendchors erklangen englische Songs wie "Diamond Bright", "So Many Stars" und "Jubilate Deo". Auch sie mussten den Konzertbesuchern eine Zugabe gewähren.

Harmonie und ein unverkennbares Klangvolumen bewiesen daraufhin noch einmal die Zollern Voices unter der Leitung von Volker Bals, zuletzt mit dem Musikwerk "Hark! The Herald Angels Sing" und Zugaben. Zur Belohnung gab es reichlich Beifall.