Der Trompeter Martin Steidle vom MV Hein­stetten Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusiktage: Nachwuchsmusiker schlagen sich bei Wertungspiel in Bisingen wacker

Bisingen. Dass die traditionelle Blasmusik nicht um Nachwuchs bangen muss, zeigte sich einmal mehr bei den 43. Jugendmusiktagen des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb. Das zweitägige Wertungsspiel der Jungmusiker fand ihm Rahmen des Festes "90 Jahre Musikverein Bisingen" statt.

"Die Wertungsspiele bieten Kindern und Jugendlichen eine Plattform, auf der sie ihr Können einem breiten Publikum zeigen können", so der Vorsitzende des Kreisverbands, Heiko Peter Melle. Sabine Wasserkampf als Jugendleiterin des Blasmusikkreisverbandes ergänzte, dass es beim Kritikspiel eigentlich Nebensache sei, wie man abschneide: Wichtig sei und bleibe der Spaß an der Musik.

Rund 35 Darbietungen hatte die Jury mit den vier Wertungsrichtern Reiner Mäder, Arno Hermann, Thomas Stöhr und Cornelius Weller zu bewerten. Die Jungmusiker wagten sich als Solisten, Duos oder auch als Trios auf die Bühne in der Hohenzollernhalle. Außerdem waren sechs Jugendkapellen mit von der Partie. Mit bei den Auftritten ihrer Zöglinge waren die Ausbilder.

In der Halle herrschte absolute Ruhe, applaudieren durften die Zuhörer erst nach dem Ende eines Auftrittes.

Die Akteure auf der Bühne bewiesen einerseits Talent und Spielfreude, andererseits aber auch ein hohes Maß an technischen Fertigkeiten. Der eine oder die andere mag vielleicht etwas nervös vor dem Auftritt gewesen sein, aber wen die auf der Empore der Halle sitzende Jury die Freigabe erteilte, musizierten doch alle präzise, konzentriert und vor allem couragiert drauf los und präsentierten Jury und Zuhörern Musikliteratur mit hohem Niveau. Zur vorgerückten Nachmittagsstunde gab’s am gestrigen Sonntag die Ergebnisse, worauf die beteiligten Nachwuchsmusiker gespannt warteten.

Bei den Jugendmusiktagen Zollernalb in Bisingen erreichten die Teilnehmer folgende Ergebnisse:

 Das Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" erreichten ein Querflötensolist der Stadtkapelle Haigerloch, ein Saxofonduo und ein Saxofonsolist sowie ein Trompeten- und ein Tubasolist des MV Bisingen, ein Klarinettenduo der Stadtkapelle Schömberg, ein Trompeter des MV Heinstetten, die Jugendkapelle des MV Heselwangen, die Jugendkapelle des MV Frommern, ein Querflötenduo des MV Hirrlingen, die Jugendkapelle 2 des MV Empfingen und ein Trompetensolist von der Musikkapelle Thanheim.

 Das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erspielten sich ein Saxofon-, ein Trompeten- und ein Posaunensolist des MV Heinstetten, die Jugendkapelle II sowie ein Saxofontrio des MV Dotternhausen, ein Euphoniumsolost des MV Zimmern unter der Burg, ein Trompetensolist der JMS Zollernalb, ein Duo Bariton/Posaune sowie ein Klarinettentrio des MV Hirrlingen, die Jugendkapelle 1 der Stadtkapelle Hechingen, die Jugendkapelle Oberes Killertal, ein Posaunen- und ein Euphoniumsolist sowie zwei Waldhorn- und zwei Saxofonsolisten des Musikvereins Bisingen und ein Duo Klarinette/Oboe des MV Balingen.

  Das Prädikat "mit gutem Erfolg teilgenommen" erhielt ein Saxofonduo des MV Hirrlingen.