Weihnachtsmarkt: Tausende Besucher flanieren den ganzen Tag durch die Ortsmitte

Tausende Besucher drehten beim gestrigen 30. Bisinger Weihnachtsmarkt ihre Runden durch die Ortsmitte. Die trockene Kälte war geradezu ideal für solch eine Veranstaltung. Das Schaufenster des Kunsthandwerks war wieder mal vielseitig und breit gefächert.

Bisingen. Die Aussteller boten an über 100 Ständen ein sehenswertes kunstvolles Angebot an handwerklichen und fantasievollen Ideen. Sie waren Garant für das erneute Gelingen, ebenso wie das harmonische Zusammenspiel mehrerer engagierter Organisationen sowie der Gemeinde Bisingen. Manch ein Stand war sogar vor Marktende um 18 Uhr nahezu ausverkauft.

Auch dieses Mal hat der traditionelle Bisinger Weihnachtsmarkt nichts an seiner Anziehungskraft verloren. Der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt zeigte sich vollauf zufrieden mit Organisation, Durchführung und zuletzt der gezogenen Bilanz.

Unverkennbar war auch die romantische Weihnachtsatmosphäre. Ein Garant für den Erfolg ist das seit Jahren ausgetüftelte Konzept, so Initiator Konrad Flegr vom Arbeitskreis Weihnachtsmarkt. Das Event habe das gewisse Etwas und könne sich sehen lassen; kurzum, Originalität und Qualität seien vorhanden. Der Markt sei längst Insidertipp auf Künstlerebene.

Zum Einkaufen, bummeln, zum Gespräch mit anderen und nicht zuletzt zur erstklassigen kulinarischen Verköstigung zog es gestern wieder eine große Vielzahl an Besuchern in die Zollergemeinde.

Bei weihnachtlichem und stimmungsvollem Ambiente und vor passender Kulisse der Nikolauskirche und dem übergroßen beleuchteten Christbaum auf dem Marktplatz sowie den unzähligen Ständen mit kunsthandwerklichen Ideen und kreativen Arbeiten, ließen sich die Gäste zum Kauf motivieren.

Auch der Bisinger Bürgermeister Roman Waizenegger drehte gemeinsam mit seiner Freundin eine Runde über den Markt und war sehr angetan vom weihnachtlichen Treiben.

Für die kleinen Besucher drehte sich auf der Hauptstraße das Kinderkarussell. Das verkleidete Nikolausensemble vom Musikverein Bisingen mit ihrem Vereinschef Wolfram Dehner sorgte für musikalische Unterhaltung und sammelte Spenden für das Vereinswohl.

Des Weiteren bereicherten verschiedene Jugendliche den Tag mit Einzelauftritten sowie kleinen Ensembles. In der Hohenzollernhalle lud der Förderverein Altenhilfe vom Haus im Park wie jedes Jahr zu Kaffee und Kuchen, dem so genannten "Marktcafe" ein. Hier musizierte das Duo Strawanza, während es im Eingangsbereich einen Bücherflohmarkt der Bücherei gab. Bis in die Abendstunden hielt der Besucherstrom an und die Straßen und Gassen waren restlos gefüllt.