Mitglieder der Bisinger Gesamtfeuerwehr wurden bei der Hauptversammlung am Freitag geehrt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Insgesamt 70 Einsätze gefahren / Ehrungen und Beförderungen bei der Bisinger Gesamtfeuerwehr

Von Jörg Wahl Bisingen-Zimmern. Zufrieden mit Ausbildungsstand und Zusammenhalt zeigte sich die Bisinger Gesamtfeuerwehr am Freitag in ihrer Hauptversammlung im Bürgerhaus Zimmern. Die Bisinger Gesamtwehr besteht aus vier Einsatzabteilungen mit 112 Aktiven, 20 Senioren und 34 Jugendfeuerwehrleuten. Wolfgang Jetter, der Vorsitzende des Kreis- feuerwehrverbands, dankte der Wehr in seinem Grußwort für das Engagement und die Unterstützung bei der Überlandhilfe.

Gesamtkommandant Dieter Fecker nannte in seinem Bericht 70 Einsätze im vorigen Jahr, darunter 15 Feueralarmierungen und 25 technische Hilfeleistungen. Drei Menschen wurden gerettet. Wiederholt mussten die Einsatzkräfte auch zu Unwettereinsätzen ausrücken. Die Feuerwehr habe stets vorbildliche Arbeit geleistet, lobte Dieter Fecker. Dies sei nur möglich dank des hervorragenden Ausbildungsstands in allen Abteilungen und der guten Finanzausstattung durch die Gemeinde. Fuhrpark und Geräte seien in tadellosem Zustand. Es gebe auch noch einiges zu tun: Das Gerätehaus Bisingen müsse saniert und erweitert werden, ebenso stehe mittelfristig die Sanierung der Fahrzeughalle in Wessingen an.

Die Jugendarbeit floriere. Er könne sich eine Zusammenarbeit mit dem DRK vorstellen, sagte Fecker.

Schriftführer Jörg Wahl informierte über Sitzungen und Aktivitäten im einzelnen. Im Kassenbericht gab Kassierer Daniel Eisenhardt Aufschluss über die Buchungen. Er vermeldete ein Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Mathias Thomer und Wilfried Pflumm bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Über die 50 Atemschutzgeräteträger, deren Ausrüstung, Aus- und Fortbildung, Beschaffungen sowie Geräteprüfungen informierte Gerätewart-Atemschutz Hubert Fischer. Der neu gewählte Leiter der Seniorenabteilung, Günter Merlin, berichtete, dass seine Gruppe aus 21 Wehrleuten besteht. Dieter Fecker überreichte Merlin die Urkunde zur Verpflichtung als Leiter der Seniorenabteilung.

Als Jugendwart berichtete Jonas Ruff über die Nachwuchsförderung. Momentan werden 17 Jugendliche und 14 Kinder aus allen Ortsteilen unterrichtet. 2016 stehe das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr bevor, das in Verbindung mit dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Bisingen gefeiert werde.

Dem Entlastungsantrag von Bürgermeister Roman Waizenegger stimmte die Versammlung einstimmig zu. Das Ehrenamt sei ein wichtiger Dienst innerhalb der Gemeinde, so Waizenegger.

Dieses Jahr stehen für die Bisinger Wehrleute noch einige Termine an, darunter am 5. Juli die Burg- oder Industriebrandübung statt

Am 27. Juni wird Siegfried "Sieger" Schneider verabschiedet. Er hat mehr als 25 Jahre lang als Kommandant die Wessinger Wehr geleitet. Mit starkem Applaus würdigte die Versammlung Schneiders lange Amtszeit.

u Auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen bei der Gesamt-Feuerwehr Bisingen auf dem Programm.

Ehrenzeichen erhielten für zehn Jahre Dienst Zvonko Nicolic und Fabian Beck, für 25 Jahre Matthias Thomer und Markus Hölle sowie für 40 Jahre Elmar Langenstein, Franz Tschaki und Albert Sickinger.

Zu Feuerwehrmännern oder -frau befördert wurden Robin Binder, Anika Fecker und Tobias Noack, zu Oberfeuerwehrmännern Benjamin Fecker, Marcel Mayer und Jonas Toranzo, zu Hauptfeuerwehrmännern Boris Johannes Fürst, Markus Fecker und Jonas Ruff, zum Löschmeister Steffen Schmidt, zum Oberlöschmeister Timo Gaiser und zum Hauptlöschmeister Stefan Mayer.

In den Gesamtausschuss wurden  aus Bisingen Peter Tschaki, Werner Braun, Harald Flieg und Marcel Mayer gewählt,  aus Thanheim Fabian Beck und Boris Fürst,  aus Zimmern Karsten Pflumm und Volker Holocher und  aus Wessingen Dietmar Sickinger und Daniel Olschewski.