Egal, welchen Maßstab die Modelle hatten: Die Dampflokfreunde kamen beim MEC voll auf ihre Kosten. Foto: Wahl

Modelle begeistern die überraschend vielen Besucher. Gäste sind wissbegierig.

Bisingen - Zum 21. internationalen Dampfmodellbautreffen strahlte die Sonne. Ganz so, wie es sich für das Highlight im Vereinsjahr des Modelleisenbahnclubs (MEC) gehört. Zu dem gehörte auch das Schwäbisch-Schweizerische Straßendampftreffen.

Schmauchen, donnern, zischen: die schweren stählernen Dampfrösser beeindruckten. Die Modellbauer präsentierten ihre attraktiven und voll funktionsfähigen Liebhaberstücke am Wochenende beim internationalen Treffen in Bisingen.

Dampf- und Ölgeruch sowie fauchen und hupen bestimmten den Ablauf auf dem Vereinsgelände und dies über zwei Tage hinweg. Der MEC und seine Mitglieder hatten dieses Mal Glück mit dem Wetter, weshalb überraschend viele Besucher kamen.

Modellbauer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigten dabei ihre in Eigenbau entstandenen Dampflokomotiven, -maschinen, -traktoren und vieles mehr. Bereits am Freitag waren die ersten Liebhaber mit ihren Wohnmobilen eingetroffen. Abends fand dann in geselliger Runde das Grillfest statt.

Technik von anno dazumal fasziniert die Besucher

Die vergangenen zwei Tage durften die Besucher die Vehikel hautnah miterleben und sich deren Funktionsweise erklären lassen. Und die Technik von damals faszinierte. Den Festgästen wurde unter anderem ausgiebig erklärt, wie die Umwandlung von Druckenergie des Dampfes in mechanische Energie erfolgte.

Benzin und Diesel waren anfangs noch Fremdwörter, mit Holz und Kohle wurden die mit Wasser gefüllten Kessel geheizt und die gewonnene Energie umgesetzt.

Infolge der vorhandenen Modelle in den Maßstäben zwischen etwa 1:3 und 1:22 bleibt diese Technik für die jüngere Generation erhalten. Im Ausstellungszelt wurden dagegen die stationären Dampfmaschinen und Stirlingmotoren sowie die noch im Bau befindlichen Modelle präsentiert.

Auf der Gleisanlage mit insgesamt rund 900 Meter Gleisen fuhren Kinder und Erwachsene auf vereinseigenen Loks durchs Gelände. Dabei waren sie interessiert, was an der Drehscheibe, den Anheizgleisen und auf den Abstellgleisen über der Montagegrube ablief.

Überzeugend wirkte auch die eigene Anlage der LGB-Garten-Bahn. Das attraktive Truck-Gelände mit sehenswertem Parcours bildete ein weiteres Highlight. Auf einer groß angelegten Fläche ließen die modellbegeisterten Personen der "IG Modelltrucker Neckar-Alb" ihre Modelltrucks im Maßstab 1:16, Raupen, Bagger, Lastwagen und mehr fahren.

Manche wagten mit ihrer Dampflokomotive auch schon mal eine kleine Rundfahrt in freier Natur und durch Bisingens City, durchs Freizeit- und Sportgelände des FVB bis nach Zimmern, wo in der Ortsmitte eine Rast eingelegt wurde.

Die Vereinsmitglieder kümmerten sich um die Bewirtung ihrer vielen Besucher. Am nächsten Sonntag ist wieder Fahrtag auf der MEC-Anlage.