Volkstheater Balingen ist am Samstag, 28. März, zu Gast in der Bisinger Hohenzollernhalle

Bisingen. Das Volkstheater Balingen ist mit seinem Stück "Die Erbtante aus Afrika" am Samstag, 28. März, ab 20 Uhr in der Hohenzollernhalle in Bisingen zu Gast.

In dem Stück geht es um die Spielernatur Kurt. Er hat auf der Rennbahn und mit Aktiengeschäften beachtliche Summen verzockt. Seine Rettung war immer die reiche Erbtante aus Afrika: Ihr schwindelte er in Briefen familiäres Elend vor, sie half mit Geld. So sponserte Tante Laura nicht nur vermeintliche Operationen, Kurt ließ sogar seine Ehefrau Ulla sterben sowie die beiden Töchter Gabi und Biggi jeweils hochschwanger kurz vor der Hochzeit stehen.

Nun droht das Lügengebäude auseinanderzubrechen: Tante Laura kündigt ihren Besuch. Nicht nur, dass Kurt Ulla gestehen muss, dass sie eigentlich nicht mehr lebt und Ebbe in der Familienkasse herrscht, für völliges Durcheinander sorgt zudem die neugierige Postbotin Trine. Trotz allem gelingt es Kurt, seine Familie zum Mitmachen bei der Scharade gegenüber Tante Laura zu überzeugen. Ulla muss in die Rolle einer türkischen Haushälterin schlüpfen. Die Töchter überreden aus dem Freundeskreis Uwe und Dieter, in die Rollen der künftigen Ehemänner zu schlüpfen.

Womit Kurt nicht gerechnet hat: Tante Laura bringt eine Überraschung mit, den afrikanischem Häuptlingssohn Idi Kongulus, genannt "Kongo". Er soll mit seinen Schamanenkräften und einem Liebestrunk nicht nur Kurt zur neuen Liebe verhelfen, sondern per Zauberkraft auch die Geburten einleiten.

Das Chaos ist perfekt, der Schwindel platzt – trotzdem gibt es natürlich ein Happy-End mit vielen Wendungen. In Bisingen bewirten, wie im Vorjahr, die Nichthuldiger und Kirchenmäus.