Der Musikverein Bisingen zeigte sich beim Gemeinschaftskonzert in der Hohenzollernhalle bestens aufgelegt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Erstklassiges Gemeinschaftskonzert des MV Bisingen und des MV Werkskapelle Lenzing

Bisingen  (jw). Niveauvoll und mit meisterlichen kunstvollen Darbietungen überzeugten die Bläser des Musikvereins Bisingen anlässlich ihres Jubiläumskonzerts am Samstagabend in der Hohenzolllernhalle. Mit ebenso großer Leidenschaft schritten die Akteure des MV Werkskapelle Lenzing auf der Bühne zu Werke und verstanden es auch exzellent, ihr Publikum zu begeistern.

Die Akteure bewiesen künstlerisches Format und dies bei kolossalem Klangvolumen und optimaler Akustik. Der erste Vorsitzende Wolfram Dehner entbot seinen Willkommensgruß, während seine Tochter Martina Dehner – selbst aktive Musikerin – an diesem Konzertabend in galanter Weise durchs Programm führte. Dirigent Jürgen Frey, der die Gesamtleitung übernahm, hatte für diesen unvergesslichen Event niveauvolle Meisterwerke großer Komponisten ausgewählt.

Klangvoll eingestimmt in den Konzertabend hat das Vororchester des Bisinger Musikvereins mit Dirigent Julius Hauth. Im Anschluss folgte die Jugendkapelle unter Jürgen Frey und zeigte ebenfalls was sie drauf hat.

Enge Verbindung zur Partnerstadt

In seinem Grußwort verdeutlichte Bürgermeister Waizenegger die zwei Dinge, die es zu feiern gebe. Einerseits das 90-jährige Bestehen des Bisinger Orchesters, zu dem er seine Glückwünsche aussprach und andererseits die enge Verbundenheit mit der Partnergemeinde Lenzing, nun mittels der Sprache der Musik.

Geradezu passend zum Motto "Musik für alle" interpretierte das Bisinger Stammorchester zu Beginn ihres Auftrittes "Fanfare For The Common Man". Etwas lockerer und schwungvoll im lateinamerikanischen Tanzstil wurde es im nächsten Musikwerk "Mambo" von Leonard Bernstein. Es stammt aus dem Musical West Side Story. Der MV Bisingen bewies, dass er über einige souveräne Solisten verfügt, – der jüngste gerade mal zwölf Jahre alt – die sich beim Konzert brillant integrierten.

Die als Gast angereiste MV Werkskapelle Lenzing unter ihrem Kapellmeister Manfred Röhrer meisterte in glanzvoller Weise den zweiten Konzertteil. Die Besucher waren begeistert von den eindrucksvollen Klangmöglichkeiten und der Stilvielfalt.

Die Akteure auf der Bühne verliehen nicht nur durch den professionellen Klangkörper den repräsentativen Glanz, sondern vielmehr auch wegen der überzeugenden Klangmöglichkeiten, dem harmonischen Zusammenspiel und der integrierten Solopartien einzelnen Akteure.

Die Steigerung der musikalischen Qualität und die Freude am Zusammenspiel waren unverkennbar. Stimmungsvoll und rhythmisch ging es zu Werke. Vier Musikwerke inklusive Zugaben bescherten die Lenzinger Musiker ihrem Bisinger Publikum. Mit verschiedenen Titeln legendärer Musik wusste die Kapelle zu überzeugen. Die Moderation übernahm Lisa Erder.

Mit tosendem, langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen belohnte das Publikum den Einsatz der Musiker. Sozusagen als Massenchor servierten die zwei Orchester zusammen als krönenden Konzertschluss den "Bozener Bergsteigermarsch" und den Marsch "Dem Land Tirol die Treue". Den Dankesworten durch den Vorsitzenden Wolfram Dehner folgte noch ein gemütliches Miteinander der großen Musikerschar im Probelokal des MV Bisingen. Ein Gegenbesuch des Bisinger Musikvereins nach Lenzing wird im kommenden Frühjahr stattfinden.