Ehrungen gab es beim Musikverein Steinhofen. Sabine Wasserkampf vom Blasmusik-Kreisverband überreichte sie. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Steinhofen gibt Konzert zum 75. Jubiläum / Ehrungen und Ausstellung über das Orchester

Von Rainer Wolf.

Bisingen-Steinhofen: In ausgezeichneter Form präsentierten sich die Orchester des Musikvereins Steinhofen mit ihrem Jahres- und Jubiläumskonzert in der Hohenzollernhalle.

Geleitet wird das große Vereinsorchester von Uwe Schmid, die Jugendkapelle von Ramona König. Insgesamt musizierten in beiden Orchestern 55 Musiker, und alle Auftritte waren von Harmonie und Kameradschaft geprägt, und die Musiker folgten sehr aufmerksam ihren Dirigenten.

Die Vorsitzende Petra Böhm eröffnete den Konzertabend. In kurzen Worten ging sie auf die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Monaten ein. Der Verein habe sich erfolgreich entwickelt und sei bei den Dirigenten in besten Händen, worauf der Verein stolz ist. Bürgermeister Joachim Krüger gratulierte dem Verein zum 75. Jubiläum. Der Musikverein Steinhofen sei Heimat für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Musiker. Eindrucksvoll sei die Ausstellung der historischen Uniformen, die auf Fotos und Bilder an einer Pinwand zu bewundern waren. Glückwünsche im Namen des Blasmusik-Kreisverbands überreichte Sabine Wasserkampf, die auch Ehrungen vornahm.

Durch das musikalische Programm der Jugendkapelle führten Vivienne Trewin und Sarah Nill, beim Vereinsorchester übernahm dies Verena Pilz. Jugendkapellendirigentin Ramona König forderte von ihrem Orchester hohes Können bei den Titeln "Tick Tock" von Henry Claywork arrangiert von Roland Barrett, "Silver Creek Valley" von Kees Vlak und "YMCA" von den Village People, arrangiert von Johnnie Vinson.

Mit einem spannenden Programm unter dem Motto "Musik, die Generationen verbindet" warteten Dirigent Uwe Schmid und das große Blasorchester mit Musikanten im Alter von 13 bis 65 Jahren auf. Vorgestellt wurden neuen Mitglieder Jessica Binder, Sarah Nill, Stephanie Mucz, Daniel Gröber und Ulrike Fecker. Der Bogen spannte sich von klassisch konzertanter Musik über Unterhaltungsmusik bis zu Walzern, Polkas und Märschen. Eröffnet wurde das Programm mit "Yellow Mountain" von Jacob de Haan. Die Solis übernahmen die Jungmusiker Sarah Nill, Jessica Binder und Vivienne Trewin. Die weiteren Titel: "Eye of the Falcon", "Any Dream Will Do" von Andrew Llyod Webber, "Free World Fantasy" von Jacob de Haan, "The Best Of Flippers", "Böhmischer Wind" von Ernst Mosch, "Die Liebste" von Jaroslav Tvrdy und "Drina Marsch". Als Zugaben spielte die Kapelle die "Kuschel Polka" und den Marsch "Furchtlos und treu".

u Ehrungen gab es beim Jubiläumskonzert des Musikvereins Steinhofen. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Nora Ufermann (Klarinette), und Franziska Mucz (Klarinette) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung ging an Dirigentin Ramona König, die 1991 in die Kapelle eintrat, damals als Jungmusikerin an der Klarinette. Seit 2011 leitet sie die Jugendkapelle. Von 2005 bis 2009 dirigierte sie parallel dazu das große Orchester des Musikvereins. Bis zum heutigen Tag ist sie dem Musikverein eine große Stütze und trägt zum Erfolg der Jugendarbeit bei, so der Vorstand. Zum 10. Jubiläum erhielt sie die Dirigentenehrennadel in Bronze und einer Urkunde des Landes-Blasmusikverbands.