Bei Infotag in Zimmern lernen Kinder die Arbeit der Einsatzkräfte kennen / Nebelraum verdeutlicht Gefahr

Von Jörg Wahl

Bisingen-Zimmern. Einen Einblick in den Alltag der Feuerwehrleute konnten Kinder und Jugendliche beim ersten Jugendtag in Zimmern bekommen. Der Jugendtag, den die Jugendfeuerwehr Bisingen organisiert hatte, fand beim Gerätehaus der Feuerwehr-Abteilung Zimmern statt.

Zu übersehen war die Veranstaltung nicht, denn die Feuerwehrflagge wehte auf der ausgefahrenen Drehleiter und viele Einsatzfahrzeuge waren mit vor Ort.

Viele Zuschauer verfolgten die Schauübung der Jugendfeuerwehr. Den Einsatz leitete Violetta Jornitz, Jugendwart Jonas Ruff war Gruppenführer. Bei der Übung wurde von einem brennenden Buswartehäuschen ausgegangen, das die jungen Wehrleute löschen sollten. Nachdem die Sirene ertönt war, kam auch schon das Einsatzfahrzeug mit der Nachwuchsmannschaft zum Einsatzobjekt am Zollerberg angerückt. Der Angriffstrupp ging zum Schnellangriff über. Zwischenzeitlich wurde noch eine Wasserförderstrecke vom nächstgelegenen Unterflurhydranten gelegt, um das Löschfahrzeug mit Wasser zu versorgen. In kürzester waren der Brand und die Brandnester gelöscht.

Die Kinder und Jugendlichen lernten außerdem, wie man mit dem Wasserschlauch richtig zielt und wie sie mit Feuerlöschern umgehen müssen. Im Nebelraum lernten sie – fast wie unter echten Umständen –, welchen gefährlichen Situationen die Einsatzkräfte im Notfall oftmals ausgesetzt sind und weshalb Atemschutz so wichtig ist. Viel Spaß hatten die Kinder beim Schlauchkegeln und beim Feuerwehrquiz.

Bis zur vorgerückten Nachmittagsstunde hielt das Treiben rund um das Bürgerhaus an. Vorgesehen ist, dass sich der Jugendinfotag der Bisinger Jugendfeuerwehr etabliert und jedes Jahr in einem der Bisinger Teilorte stattfindet.