Zahlreiche Züchter wurden bei der Lokalschau in Bisingen mit Preisen ausgezeichnet. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau: Zahlreiche Besucher nehmen über 300 Tiere in Augenschein / Pokale und Urkunden

Von Jörg Wahl

Bisingen. Eine große Besucherresonanz konnte der Bisinger Kleintierzüchterverein bei seiner zweitägigen Lokalschau verzeichnen.

Zahlreiche Gäste nahmen die Kleintierschau im Züchterheim im Augenschein. Zu sehen gab es über 300 Tiere der unterschiedlichsten Rassen und Farbenschläge. Die Kaninchen, Tauben, Enten, Hühner und Zwerghühner beeindruckten die Besucher.

Schon ein Blick auf die attraktive Ausstellung verriet, dass sich die Bisinger Vereinsmitglieder wieder sehr angestrengt haben. Unter anderem gab es 14 Volieren zu sehen, in denen die Vögel, Tauben, Hühner, Zwerghühner und Enten in ihrer ganzen Pracht bewundert werden konnten.

Die Aussteller, unter ihnen Zuchtfreunde aus Engstlatt, haben ihre besten und schönsten Tiere zur Schau gestellt und wurden von der Jury mit Pokalen und Urkunden belohnt. Die wochen- und monatelangen Arbeiten und Mühen hatten sich für die Züchter gelohnt.

Zufrieden mit den Resultaten, aber auch dem ganzen Ablauf, zeigte sich der Vereinsvorsitzende Siegmar Löffler. Er begrüßte die Gäste und ging in seiner Ansprache auf das Hobby Kleintierzucht ein.

Sein Dank galt allen, die unterstützend mitgewirkt haben. Qualität und züchterische Ergebnisse seien perfekt und würden die hervorragende Arbeit der Kleintierzüchter in Bisingen widerspiegeln.

Bei der Siegerehrung am Samstagabend oblag es dann Vereinschef Löffler und seinem Stellvertreter Siegfried Mayer die ermittelten Vereinsmeister 2015 bekannt zu geben und ihnen die Pokale zu überreichen.

Den Titel "Vereinsmeister 2015" bekamen folgende Aussteller zuerkannt: Enten: Thomas Beck mit Laufenten, 475 Punkte. Hühner: Paul Endress mit Barnefelder, 467 Punkte, und Alfons Vogt mit Zwerg New Hampshire, 476 Punkte. Kaninchen: Siegmar Löffler mit Satin elfenbein, 389 Punkte, und Willi Mayer mit Zwergwidder, 387 Punkte. Tauben: Willi Hönes mit Thüringer Weißschwanz schwarz, 473 Punkte, und Hermann Wolf mit Thüringer Weißschwanz rot, 472 Punkte. Voliere: Wolfgang Maier und Alfons Vogt.

Leistungspreise erhielten: Hühner: Peter Beck mit Zwerg Wyandotten, 759 Punkte, und Alfons Vogt mit Zwerg New Hampshire, 758 Punkte. Kaninchen: Siegmar Löffler mit Satin elfenbein, 774 Punkte, und Marco Weinmann mit Burgunder, 770,5 Punkte. Tauben: Willi Mayer mit Deutsche Modeneser Schietti, 754 Punkte, und Hermann Wolf mit Thüringer Weißschwanz rot, 753 Punkte.

Landesverbandsehrenpreise gingen an Willi Hönes, Willi Mayer, Thomas Beck und Siegmar Löffler.