Im Planungsseminar steckte sich der neue Bisinger Jugendgemeinderat seine Ziele. Mit dabei waren Bürgermeister Roman Waizenegger und Benjamin Kromer von der Gemeinde. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Bisinger Gremium plant für dieses Jahr einiges / Wunsch nach einem Raum

Von Jörg Wahl

Bisingen. Wie funktioniert Demokratie? Der Jugendgemeinderat will die jungen Wähler mit Informationen über die Kommunalwahl im Mai versorgen.

Darauf verständigte sich die Runde in einem Planungsseminar im Feriendorf in Sonnenbühl. Mit dabei war auch Bürgermeister Roman Waizenegger. Die Kommunalwahl und das Wählen ab 16 waren ein großes Thema. Der Jugendgemeinderat wird am verkaufsoffenen Sonntag "Frühlingserwachen" am 6. April einen Info- und Bewirtungsstand vor dem Rathaus aufbauen, um dort für die Kommunalwahl zu werben. Geplant ist auch eine Infoveranstaltung an der Bisinger Schule. Dazu werden auch die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats eingeladen.

Ein weiteres großes Thema im Seminar waren der Jugendtreff und der Wunsch nach einem Jugendraum. Hier wurden zusammen mit Roland Sesulka mehrere Möglichkeiten ausgearbeitet, die dem Gemeinderat vorgestellt werden. Neben der Erweiterung des Jugendtreffs stand auch das Anlegen eines Platzes auf dem Festplatz mit Sitzmöglichkeiten zur Diskussion.

Fürs laufende Jahr hat sich der Jugendrat noch einiges vorgenommen: ein Fußballturnier zur WM mit "public viewing", eine Landschaftspflegeaktion, die Mitwirkung an den Ferienspielen und am Volkstrauertag, ein Beach-Volleyballturnier mit Party und das Bobbycar-Rennen.