Fasnetsgeschichte: Bild von einem Kirchspiel-Umzug aus den 60er Jahren. Foto: Heimatverein Foto: Schwarzwälder-Bote

54. Kirchspiel-Umzug: Höhepunkt am Fasnetsdienstag / Anmeldung von 35 Gruppen liegen schon vor

Bisingen (jw). Der Kirchspiel-Umzug ist der Höhepunkt der Bisinger Ortsfasnet. Für dessen 54. Auflage am Fasnetsdienstag, 9. Februar, liegen bereits 35 Anmeldungen vor.

Obgleich schon Jahrzehnte zuvor kleinere Umzüge in Bisingen stattfanden, haben Recherechen ergeben, dass 1962 der erste vom Arbeitsausschuss der Vereine in der Gesamtgemeinde Bisingen organisierte Kirchspiel-Fasnetsumzug stattfand. Er jährt sich heuer also zum 54. Mal.

An diesem Tag präsentieren sich die Narrenvereine und -gruppen aus ganz Bisingen von ihrer besten Seite. Hexen, Nichthuldiger und Kirchamäus, Butzen, Zigeuner, Lenau-Hexen aus Steinhofen, Gempleswatter aus Wessingen oder Maurochen aus Thanheim. Was wäre die Fasnet im Kirchspiel ohne sie? Nicht zu vergessen die mit den Jahren zusätzlich entstandenen Einzelfiguren dieser genannten Zünfte, sowie die Musik- und Lumpenkapellen. Sie alle sorgen für ausgelassene Stimmung im Flecken.

Los geht es am Fasnetdienstag, um 12 Uhr. Dann richtet die Gemeinde Bisingen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss im Foyer der Hohenzollernhalle den Zunftmeisterempfang aus, zu dem die Delegationen der am Umzug beteiligten Gruppen und Gäste eingeladen sind.

Die teilnehmenden Gruppen und Musikkapellen stellen sich um 13 Uhr in Steinhofens Ortsmitte auf. Die Umzugstrecke verläuft wie im vergangenen Jahr von Steinhofen nach Bisingen. Auflösen wird sich der Umzug dann auf Höhe der Hohenzollernhalle. Um 14 Uhr erfolgt der Startschuss für den seit vielen Jahrzehnten großen, bunten Narrenwurm.

Die Ehrentribüne für die Prominenz wird wie üblich auf dem Parkplatz der Gaststätte Rose errichtet. Wertungsrichtern nehmen die teilnehmenen Gruppen unter die Lupe, bewerten und prämieren sie nach Einfällen und Originalität.

Im Anschluss an den Umzug ist närrisches Treiben im Bisinger Ortskern und in den Teilgemeinden. Narren feiern in der Hohenzollernhalle (Bewirtung durch den Musikverein Zimmern), in den Vereinsheimen und den Wirtshäusern, ebenso aber auch in der TSV-Halle in Steinhofen.

Laut dem Vorsitzenden des Arbeitsausschusses, Thorsten Spörl, liegen bereits rund 35 Anmeldungen für den Umzug vor. Der Plakettenverkauf übernimmt die Reit- und Fahrgemeinschaft Marienhof aus Grosselfingen.

Weitere Informationen: Thorsten Spörl, Telefon 0173/3430584, E-Mail: thorstenspoerl@web.de