Derzeit wird in Wessingen die Weidenbachbrücke saniert, deswegen ist die Ortsdurchfahrt voraussichtlich bis Ende November für den Verkehr gesperrt. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Überbau der alten Weidenbachbrücke in Wessingen ist zwischenzeitlich abgebrochen / Sanierung im Zeitplan

Von Judith Midinet

Bisingen-Wessingen. Die Sanierung der Weidenbachbrücke liegt im Zeitplan. Der Überbau der alten Brücke wurde inzwischen abgebrochen. Kein Durchkommen heißt es derzeit im Bisinger Ortsteil Wessingen. Die Ortsdurchfahrt ist gesperrt, weil die zentrale Weidenbachbrücke saniert werden muss. "Die Arbeiten liegen im Zeitplan", teilte das Landratsamt auf Anfrage unserer Zeitung mit. Der Überbau der alten Brücke ist zwischenzeitlich abgebrochen worden. Dieser wies Betonabplatzungen mit freiliegender Bewehrung auf. Darüber hinaus wurden vor der Sanierung bei den Bauwerkskontrollen festgestellt, dass sich im Bereich der Natursteinwiderlager Steinausbrüche und hohlliegende Steine gebildet hatten.

Nun werden im Zuge der Sanierung die komplette Stahlbeton-Überbauplatte einschließlich der Gehwegkappen abgebrochen. Durch eine Widerlagererhöhung und eine Verjüngung des neuen Überbaus wird der Durchfluss im Brückenbereich vergrößert. Dadurch wird der Hochwasserschutz verbessert.

Außerdem wird im direkten Anschluss an die Brücke eine Stützwand mit dem gleichen Schadensmuster saniert.

Für die Fußgänger gibt es eine Möglichkeit die Baustelle zu umgehen, der Busverkehr ist allerdings eingeschränkt. Der Linienbus 305 kann die Haltestellen "Rathaus" und "Obere Halde" nicht mehr anfahren. Wie die Gemeinde mitteilt konnte der Gelenkbus die enge Kirchstraße nicht passieren, daher wird während der Sanierung nur die Haltestelle "Eisenbahnbrücke" bedient.

Die Kosten für die Brückensanierung in Höhe von etwa 320 000 Euro werden vom Kreis und der Gemeinde getragen.

Die Ortsdurchfahrt bleibt voraussichtlich bis Ende November gesperrt.