Die Raumschaftsvertreter der Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb hielten im Feuerwehrgerätehaus in Bisingen ihre Sitzung ab. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Raumschaftsvertreter der Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb halten Sitzung in Bisingen ab

Von Elisabeth Wolf

Bisingen. Die Raumschaftsvertreter der Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb treffen sich in regelmäßigen Abständen und halten Sitzungen ab, bei denen sie sich über die aktuelle Feuerwehrarbeit informieren und ihre Kameradschaft pflegen. Kürzlich traf man sich in Bisingen.

Zuerst hatten die Feuerwehrkameraden die Gelegenheit, eine Betriebsführung bei der Firma Grohmann zu machen, an der auch Firmenchef Johann Grohmann beteiligt war. Eingestiegen wurde mit einer virtuellen Führung durch den Betrieb. Wegen der Vielzahl der Teilnehmer wurden diese in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen übersichtlichen Gruppen wurden die kompletten Fertigungsanlagen besichtigt.

Zum Abschluss bekam noch jeder Teilnehmer ein Handtuch als Geschenk überreicht. Danach fuhren alle ins Feuerwehrgerätehaus nach Bisingen. Dort wurde die eigentliche Sitzung abgehalten, zu der auch Bürgermeister Roman Waizenegger und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Wolfgang Jetter geladen waren. Diese wurde vom stellvertretenden Obmann Johann Pfister eröffnet.

Johann Pfister blickte auf die verschiedenen Aktivitäten in der Vergangenheit zurück. So ging er auf das Neujahrstreffen, auf die Infofahrt und auf andere Aktivitäten ein. Er informierte die Anwesenden darüber, dass die nächste Hauptversammlung am 26. September in Dotternhausen stattfindet.

Später nutzte Pfister die Gelegenheit und warf einen Blick auf die Zukunft. Auch im neuen Jahr stehen schon einige Termine an.

Der Veranstaltungsort für das Neujahrstreffen ist noch offen

Der Veranstaltungsort des Neujahrstreffens ist zwar noch offen, aber der Termin für den Seniorennachmittag steht fest. Dieser findet im nächsten Jahr am 23. Juli in Bisingen statt. Die nächste Sitzung ist dann Mitte März 2016.

Am Ende der Versammlung ergriff Bürgermeister Roman Waizenegger das Wort. Er bedankte sich für das Engagement der Feuerwehren und spendierte den Anwesenden noch ein Vesper. Dieses ließen sich die Kameraden in unterhaltsamer Runde bei netten Gesprächen schmecken.