Ralf Merz (von links), Wolfram Dehner, Vivian Trewin, Sebastian Mayer und Heiko Peter Melle präsentieren stolz die neue Festschrift "Musik für alle". Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusiktage: Jetzt liegt die Festschrift vor / Drei Tage Wertungsspiele und Programm

Fast hätten 2017 überhaupt keine Jugendmusiktage stattgefunden. Und eigentlich wollte der Bisinger Musikverein sein 90-jähriges Bestehen auch nur ganz klein feiern. Nun steht dem Kirchspiel am Wochenende doch ein Großevent ins Haus, auf das sich alle freuen.

Bisingen. Bei einer Pressekonferenz ist am Montagabend im Probelokal die Festschrift zum Jubiläum des Bisinger Musikvereins vorgestellt worden. Mit dabei waren Vertreter aus dem Blasmusik-Kreisverband Zollernalb – nämlich Heiko Peter Melle (Kreisverbandsvorsitzender), Ralf Merz (Geschäftsführer), Vivian Trewin (stellvertretende Kreisverbandsjugendleiterin) und Sebastian Mayer (Beisitzer Bläserjugend Zollernalb) – und dem Musikverein selbst.

Eins wurde dabei deutlich: Sie alle freuen sich auf die bevorstehenden 43. Jugendmusiktage, die der Musikverein Bisingen zusammen mit seinem 90-jährigen Jubiläum vom 19. bis 21. Mai ausrichtet.

Druckfrisch lag beim Treffen die 100-seitige Festschrift auf dem Tisch. 1500 Exemplare wurden von der Druckerei Mayer angefertigt. Martina Dehner und Carina Haug haben die Broschüre gemeinsam mit Vereinschef Wolfram Dehner zusammengestellt. "Es war eine Heidenarbeit, umso schöner ist nun das vorliegende Ergebnis".

Neben Grußworten aus Politik und Musik gibt die Festschrift Auskunft über Dirigenten und Funktionäre seit Gründung des Vereins im Jahr 1927, über die musikalischen Gruppierungen, die Mitglieder sowie die einzelnen Register, das Festprogramm und den Wertungsspielplan. Zwei Seiten sind dem "Motor des Musikvereins", nämlich Vereinschef Wolfram Dehner, gewidmet. Der Vorsitzende wusste von dieser Hommage nichts. "Als ich das las, kamen mir die Tränen", gab Dehner gerührt zu.

Bisinger Musiker sind Retter in der Not

Als "ein gelungenes Werk" betitelte Heiko Peter Melle die Festschrift. Die Jugendmusiktage seien "ein wertvolles Kulturgut und eine lieb gewordene Tradition im Zollernalbkreis". Bilden sie doch eine Plattform, auf der der Nachwuchs sein Können zeigen könne. Die Bisinger hätten sich "als Retter in der Not" erwiesen, da ansonsten 2017 gar keine Jugendmusiktage stattgefunden hätten. Überdies habe sich der Musikverein entschieden, im Sinne des Mottos "Musik für alle" den Altkameradennachmittag mit zu integrieren.

Eigentlich wollte man das 90-jährige Bestehen des Bisinger Orchesters gar nicht allzu groß feiern, nur ein kleiner Festakt war angedacht, nun ist das Programm auf drei Festtage ausgeweitet worden. Dafür hat Wolfram Dehner alle seine Musiker ins Boot geholt und die Arbeiten aufgeteilt. Personalmäßig sei es "ein Wahnsinn", aber sogar Butzen, Hexen und Daagdieab Lompa hätten inzwischen ihre Unterstützung zugesagt. Auch die Bläserjugend Zollernalb mache mit, was Sebastian Mayer (Beisitzer der Bläserjugend) bestätigte.

Anfangs waren es nur wenige Anmeldungen für das Wertungsspiel, nun sind doch 35 Vorträge geplant, inklusive acht Jugendkapellen. "Diese Zahlen bezeugen den hohen Stellenwert der Blasmusik", betonte Heiko Peter Melle. Überhaupt sei die Messlatte hoch angesetzt. Der Kreisverband Zollernalb sei Vorreiter in Sachen Kooperation mit den Jugendmusikschulen. "Qualität und Kompetenz der Ausbilder stimmen", so Melle weiter. Wolfram Dehner freut sich, dass er die Fahne des Kreisverbandes bei Festende an den nächsten Ausrichter weitergeben darf und sieht den Festtagen voller Zuversicht entgegen.

Der Kreisverband Zollernalb besteht aus 81 Mitgliedsvereinen mit insgesamt 5808 Musikern. Davon sind 2749 Frauen und 3059 Männer. Von diesen Musikern sind 3506 über 18 Jahre alt und 2302 unter 18 Jahre alt. Hinzu kommen noch 4599 Musiker über zwölf und 1209 Musiker unter zwölf Jahren, plus 8585 Förder- und 2292 Ehrenmitglieder.