Bisinger Marktplatz wird zur Festmeile

Von Jörg Wahl

Bisingen. Eine Riesengaudi erlebten Hunderte Besucher beim Ochsenfest am Samstagabend auf Bisingens Marktplatz. Alles stimmte: Wetter, Bewirtung, Programm.

"Wir haben nicht mit solch einem Ansturm gerechnet aber das Konzept ist aufgegangen", lautete das Fazit von Armin Haspel von den Bisinger Ochsenbrätern. Es war mal wieder ein Fest für Jung und Alt, wie es in der Zollergemeinde schon länger nicht mehr gefeiert wurde.

Schon vor dem eigentlichen Festbeginn gegen 16 Uhr kamen die ersten hungrigen Besucher. Nach und nach füllten sich die Festgarnituren und es kam Stimmung in den Besucherreihen auf.

Nach etwa drei Stunden war auch der rund fünf Zentner schwere Ochse "Willi III." verzehrt. 16 Stunden hing das Fleisch am Grill und wurde über der Holzkohle gegart. Die vielen Besucher ließen sich diesen kulinarischen Leckerbissen nicht entgehen.

In feschen Dirndln und Lederhosen gekleidet, betraten die Polkafreunde des Musikvereins Bisingen die Bühne und musizierten sich in die Herzen ihres Publikums. Ob Polka, Klassiker, Volks- und Heimatlieder bis hin zum Schlager – das Publikum hatte keine Scheu, mitzusingen und zu schunkeln. Dabei durfte der "Bozener Bergsteigermarsch" ebenso wenig fehlen wie das Lied "Auf der Vogelwiese".

Auf der Festbühne konnte getanzt werden

Im Anschluss daran verstand es DJ Thorsten, die Stimmung mittels seiner Liedauswahl weiter anzuheizen. Im Festzelt, an den Marktständen, am Weizenbierstand und in der Bar ging es rund, während auf der dekorierten Festbühne getanzt wurde. Bis zur späten Nachtstunde dauerte das Ochsenfest.