Ortschaftsrat: Zu wenig Stellplätze vor künftigem Wohnhaus?

Bisingen-Wessingen. Kontrovers diskutiert wurde im Wessinger Ortschaftsrat erneut ein Bauvorhaben.

In der Tübinger Straße soll ein Stall in ein Wohnhaus mit vier Wohnungen umgebaut werden. Ein kritischer Punkt ist die Anzahl der Stellplätze. Diese entsprechen zwar den baurechtlichen Vorgaben, aber man rechnet in dieser engen Straße mit Problemen durch geparkte Fahrzeuge. Letztlich entspreche das Bauvorhaben den gesetzlichen Vorschriften, und der Bauherr habe das Recht so umzubauen, hieß es. Die unterschiedlichen Meinungen schlugen sich auch in der Beschlussfassung nieder. Es gab soviel Ja- wie Nein-Stimmen. Somit wurde das Bauvorhaben abgelehnt.

Nachgefragt wurde aus dem Gremium nach dem Verbleib der Geschwindigkeitsanzeige. Diese ist abmontiert worden, weil der Akku defekt war. Ein neuer Akku wurde bestellt und dann wird die Anlage wieder montiert.

Vorgestellt wurde dem Ortschaftsrat die Ausarbeitung einer Zielvorgabe für den Forsteinrichtungszeitraum 2019 bis 2028. Das Gremium wünscht sich die Umstrukturierung in ein Dauerwaldkonzept. Durch die gezielte Einzelnutzung bleibt das Waldbild erhalten, und auf Dauer gesehen erhöht sich der Holzvorrat. Genauso wichtig sei die Ausweisung von einem Totholzgebiet für das Ökopunktekonto der Gemeinde. Bei einer Enthaltung stimmte der Ortschaftsrat der Zielvorgabe zu.

Vororttermin im Gebiet Greut wegen Bauantrag zu Halle

Für die Entscheidung zum Bauantrag für eine Halle im Industriegebiet Greut will der Ortschaftsrat vor der nächsten Sitzung einen Vororttermin vereinbaren.

Berichtet wurde über eine Studie des Regionalverbands, bei der die Eignungsflächen für die Wohnbebauung beurteilt wurden. Gerade der Entwicklungsbereich Voräcker/Eggentäle gelte als gut geeignet. Ebenso der Bereich Zaunäcker und das Höfle – alles Gebiete, die zukünftig zur Wohnbebauung genutzt werden sollen.

Ortsvorsteher Joachim Breimesser berichtete, dass die Wandhalterung für den Defibrillator zwischenzeitlich angebracht wurde. Diese befindet sich vor der Eingangstüre in die Turn- und Festhalle und ein Hinweisschild an der Halle weist darauf hin.