In der Hohenzollernhalle ging es bei der Einschulung am Montag hoch her. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Feier in der Hohenzollernhalle

Bisingen (jw). 87 Bisinger Erstklässler unterteilt in vier erste Klassen wurden am Montagnachmittag in der Hohenzollernhalle eingeschult. Dabei bereiteten Schüler und Lehrer ihnen einen herzlichen Empfang.

Vorausgegangen war zuvor ein ökumenischer Gottesdienst mit Pater Mathäus und Pfarrer Günther Ulrich. In der Hohenzollernhalle sang die Klasse 2a mit Lehrerin Ellen Deger den Song "Seid willkommen". Anschließend hieß Schulleiterin Nicole Heyder alle willkommen. In ihrer Ansprache zählte Rektorin Heyder die Eigenschaften auf, die innerhalb der Schulzeit nicht fehlen sollten. Immerhin werden insgesamt 19 Klassen mit 420 Schülern an der Grund- und Werkrealschule Bisingen unterrichtet.

Sie wünschte allen Abc-Schützen viel Freude und den gewünschten Erfolg in ihrem ersten Schuljahr. Dann stellte sie die vier Klassenlehrerinnen vor: Die 1a wird unterrichtet Sabine Textor, die 1b von Heike Strauch, die 1c von Anke Uhl und die 1d von Andrea El Kassas. Zusätzlich wurden die Erstklässler in Zebras, Bienen, Eulen und Rennschnecken aufgeteilt. Anhand einer Geschichte zeigte sie auf, wie es zu diesen Namen für die Klassen kam.

Die Klasse 2b mit Englisch-Lehrerin Anke Uhl begrüßte die Neulinge ebenfalls mit Liedern, "Ten Red Apples", "This is my Right Hand" und dem Frog Rap. Beeindruckt zeigten sich die Gäste von dem auf der Bühne Dargebotenen und belohnten mit viel Applaus.

Daraufhin ging es auch schon von der Hohenzollernhalle zur Schule, wo die erste Schulstunde im Klassenzimmer stattfand.