Konzert: Zehn Jahre Abteimusik im Donautal / Festlicher Chor im Glanz der Trompeten / Domsingknaben und Ensemble im Einsatz

Seit zehn Jahren existiert die Abteimusik im Donautal. Am Sonntag, 17. Juli, konzertieren nun ab 18 Uhr in der Klosterkirche in Beuron die Rottenburger Domsingknaben und das Trompetenensemble Stuttgart und bringen festliche Chormusik dar.

Beuron. Festliche Chormusik im Glanz der Trompeten offerieren die Rottenburger Domsingknaben unter der Leitung des Domkantors Peter Lorenz, das Trompetenensemble Stuttgart und der Domorganist Johannes Mayr aus Stuttgart. Die Musiker präsentieren Chorwerke, Trompetenmusik, Orgelwerke und Orgelimprovisationen.

Die Konzerte im Rahmen der Reihe Abtei-Musik im Donautal locken jährlich zahlreiche Musikfreunde in die Klosterkirche Beuron. Ihren benediktinischen Kulturauftrag erfüllen die Beuroner Mönche auch durch die Förderung von Kunst und Kultur. 2007 fiel der Startschuss für eine eigene Konzertreihe, die Abtei-Musik im Donautal. Klassische Musik auf höchstem Niveau, aber so dargeboten, dass auch ein musikalischer Laie Freude daran habe, so beschreibt Bruder Lukas Ruhl, der künstlerische Leiter, den Grundgedanken der Konzertreihe. Sie hat sich inzwischen in der Region etabliert und feiert in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum.

Barocke Architektur, Raumklang und Klang der Marien- und Martinsorgel verbinden sich in der vom Beuroner Stil geprägten Klosterkirche zu einer Konzertatmosphäre. Am 17. Juli konzertieren erstmals die Rottenburger Domsingknaben in der Klosterkirche. Gemeinsam mit dem Trompetenensemble Stuttgart und dem Domorganisten Johannes Mayr präsentieren sie unter der Leitung von Domkantor Peter Lorenz Stücke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Mouret, Clarke, Rathbone, Fauré, Rutter, Orgelwerke von Mozart und Orgelimprovisationen.

Karten sind im Vorverkauf im Kloster Beuron in der Klosterbuchhandlung sowie bei Reservix – Kartentelefon: 01806/70 07 33, Internet: www.reservix.de – erhältlich. Einlass ist ab 17 Uhr.

Der Chor der Rottenburger Domsingknaben entstand 1960 auf Initiative des damaligen Domkapellmeisters Harald Kugler. Der junge Chor entwickelte sich in den folgenden Jahren durch konsequente Aufbauarbeit zu einem leistungsfähigen und vielseitigen Klangkörper. Seit 2010 liegt die Leitung in den Händen des Domkantors Peter Lorenz.

Die Hauptaufgabe der Domsingknaben ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Rottenburger Bischofskirche, alternierend mit dem Domchor und der Mädchenkantorei. Wie allen Chören am Dom, so obliegt auch den Domsingknaben die Pflege der gesamten abendländischen geistlichen Chorliteratur, von der Gregorianik bis zur Moderne. Neben dem liturgischen Dienst sind die Rottenburger Domsingknaben mit ihrem Konzertchor auch zu Gottesdiensten und Konzerten in der näheren und weiteren Umgebung sowie im Ausland unterwegs. So sangen sie unter anderem 2013 in der Dresdner Hofkirche und 2014 in der Kathedrale Notre Dame de Paris im Rahmen des Internationalen Pueri Cantores-Festivals.

Die Mitglieder des Trompetensembles Stuttgart konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Köln gemeinsam. In zahlreichen Konzerten und Festivals – Münsterkonzerte Ulm, Zwiefalten, Konstanz, Schwarzach, Domkonzerte St. Blasien, Bronnbacher Klassik, Schramberger Orgelkonzerte, Festival D’Art Sacré Antibes, Heures musicales D’Ebersmunster – wurden sie für Solokonzerte sowie für die Trompetenpartien in Kantaten und Oratorien von Bach, Händel und Telemann verpflichtet.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten seiner Zeit. Er ist ein mehrfach preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken, sagen die Veranstalter. Er studierte katholische Kirchenmusik in Stuttgart bei Rudolf Walter, Ludger Lohmann, Harald Kugler und Willibald Bezler. Von 1990 bis 2001 war er Kantor in Bad Wurzach und Dekanatskirchenmusiker für die Dekanate Ochsenhausen und Bad Waldsee. Seit 1991 ist er Orgelsachverständiger der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Von 2001 bis 2011 wirkte er als Dekanatskirchenmusiker in St. Fidelis in Stuttgart. 2011 wurde er zum Domorganisten an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart berufen. Seit 2009 hat Mayr einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart inne. 2010 erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey.

Seine jahrelangen Forschungen zur oberschwäbischen Orgellandschaft fanden in mehreren Buchpublikationen ihren Niederschlag.