Am bereits aufgestellten WC-Container (links) verfolgen Kinder und Eltern den Transport des Bauwagens für den Naturkindergarten auf das Gelände neben der Versuchsanlage des Obst- und Gartenbauvereins. Foto: Herzog

Der ELONaturkiga kann schon bald starten. Acht Kinder haben sich bisher angemeldet – und die Nachfrage steigt.

Dem Betriebsstart des Naturkindergartens in Locherhof steht nichts mehr im Wege. Am vergangenen Donnerstag wurde der bei der Firma Müller in Aldingen-Aixheim bestellte Bauwagen geliefert. Der anschließende Transport auf das Gelände neben der Versuchsanlage des Obst- und Gartenbauvereins am Brenntenwald sowie die Aufstellung wurde von Kindern, Eltern und Erziehern aus sicherer Entfernung mit Spannung mitverfolgt.

Aber noch kann der Nachwuchs nicht einziehen und muss sich noch etwas gedulden. Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser müssen im Bauwagen und im WC-Container noch diverse Installationsarbeiten vorgenommen und das Gelände eingezäunt werden. Wenn dies erledigt ist, womit der Bürgermeister bis Ende Oktober rechnet, kann der Naturkindergarten starten. Zwischenzeitlich sind alle erforderlichen Genehmigungen eingegangen, die Betriebserlaubnis des Kommunalen Landesverbands wurde schon vor geraumer Zeit erteilt.

Kinderzahlen steigen

Für den Naturkindergarten haben sich nach Angaben von Moser bisher acht Kinder angemeldet und die Nachfrage steigt. Es können bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt (Ü-3) aufgenommen werden. Die angehenden Naturgarten-Kinder hatten in vergangener Woche die Gelegenheit, den noch im Bau befindlichen Wagen in der Produktionshalle der Firma Müller zu besichtigen.

Die Einrichtung eines Naturkindergartens hilft der Gemeinde, den Engpass an Betreuungsplätzen für Ü-3 Kinder abzufedern. Da aber die Kinderzahlen in der Gemeinde weiter steigen und auch Bedarf für Kinder unter drei Jahren (U-3) besteht und zunimmt, hat der Gemeinderat beschlossen, die leerstehende Grundschule Locherhof zu einem zentralen Kindergarten mit drei Ü3- und zwei U3-Gruppen umzubauen. Frühester Baubeginn könnte im Herbst 2024 sein.