In Neuweiler gibt es erste Planungen für einen Pumptrack. Doch endgültig entschieden ist noch nichts. Foto: © Ramon Cliff - stock.adobe.com

Wanderer und Mountainbiker kommen sich im Wald nicht selten in die Quere. Eine geplante Biker-Strecke bei Neuweiler hat jetzt im Gemeinderat zu deutlichen Kontroversen geführt. Aber erstmal soll die Planung weiterlaufen – doch der Ausgang scheint offen.

Es sind gleich mehrere Redner, die den Plänen deutlich ablehnend gegenüberstehen. „Ich kann das Projekt nicht begleiten“, meint ein Skeptiker. Immer mehr Menschen würden so in den Wald gelockt, die Tiere zusehends aufgescheucht. Vor allem das geplante sogenannte „Pumptrack“ – eine künstlich angelegte Mountainbike-Strecke mit stark welligem Längsprofil, das besonders Jugendliche anspricht – stößt auf Widerstand. Da wurde die Frage gestellt: Brauchen wir das wirklich? „Ich würde das Ding mal ganz schnell auf Eis legen“, so eine andere Stimme.