Stadtrat Axel Reich Ende Januar bei der Einbringung des Antrags, über den nun entschieden wurde. (Archivbild) Foto: Beyer

Setzt die Verwaltung das, was der Gemeinderat beschlossen hat, auch zügig um? Um das sicherzustellen, sollen die Stadträte zukünftig genauer über die Realisierung von Beschlüssen und über die Fortschritte bei städtischen Bauprojekten informiert werden.

Gleich mehrere Fraktionen hatten Ende Januar im Freudenstädter Gemeinderat eine bessere Überwachung der Arbeit der Stadtverwaltung gefordert. Die Verwaltung solle die Räte regelmäßig darüber informieren, wie es auf den Baustellen der Stadt voran geht. Ebenfalls forderten die Räte, über die Umsetzung ihrer Beschlüsse auf dem Laufenden gehalten zu werden. Hermann John (FWV) sprach von einem regelrechten „Umsetzungsstau“ und kritisierte, dass viele Investitionen verschoben würden.