Die Vorsitzenden Simon Hauser (von links), Beate Ziegler und Andreas Buckenberger mit den Geehrten Uwe Muz und Karl Kaupp (jeweils 30 Jahre) sowie Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und dem Geehrten Günther Niggel (60 Jahre) Foto: Bauernkapelle Böffingen

Die Bauernkapelle Böffingen mit Trachtengruppe ehrte bei ihrer Hauptversammlung Mitglieder für fördernde Mitgliedschaft.

Im Vereinsheim der Bauernkapelle Böffingen mit Trachtengruppe fand deren Hauptversammlung statt. Darüber berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Unter der Leitung von Dirigent Michael Käufer wurde die Veranstaltung musikalisch eingeleitet. Den verstorbenen Mitgliedern Friedrich Dölker, Willy Muz und Wilhelm Nübel wurde mit dem Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“ gedacht.

Simon Hauser, einer der drei amtierenden Vorsitzenden, trug den Bericht des Vorstands vor. Die Bauernkapelle mit Trachtengruppe blicke auf ein schönes Vereinsjahr zurück. Das zweite „UffBrass(t)“ in Dietersweiler mit der Band „5er Blech“ und der Dorfmusik Dietersweiler sei ein voller Erfolg gewesen. Für das dritte „UffBrass(t)“ in Dietersweiler Anfang Mai mit der Band „Absolut Blech“ und der Dorfmusik Dietersweiler lud Hauser bereits jetzt ein.

Bei der Hauptversammlung (von links): Vorsitzender Simon Hauser, Carmen Weissenburger, Kassiererin Martina Broß, Kurt Nübel, Beisitzerin Ann-Sophie Ziegler, Beisitzer Jan Hoffmann, Vorsitzende Beate Ziegler, Vorsitzender Andreas Buckenberger, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Beisitzer Joachim Schmid und Schriftführerin Mona Jooß Foto: Bauernkapelle Böffingen

Schön sei außerdem gewesen, dass nach einigen Jahren Pause und bei strahlendem Wetter wieder ein Gartenfest in Böffingen stattfinden konnte. Beim Restaurant Schlossbrücke in Leinstetten habe die Bauernkapelle ein vollständiges Abendprogramm fast polkafrei zum Besten gegeben. Der Herbst sei von der alljährlichen Kirbe abgerundet worden, welche wieder an zwei Tagen stattfand.

Schriftführerin Mona Jooß berichtete, dass im Sommer wieder eine Jugendkapelle unter der Leitung von Markus Kübler ins Leben gerufen worden sei, welche bereits beim Gartenfest wie auch beim Jahreskonzert vergangenen Jahres verschiedene Stücke zum Besten geben konnte. Die Mitgliederzahl sei leicht gesunken. Im vergangenen Jahr nahmen die aktiven Mitglieder insgesamt an 17 verschiedenen Veranstaltungen teil, sagte Jooß.

Buckenberger bleibt einer von drei Vorsitzenden

Kassiererin Martina Broß gab bekannt, dass durch diverse Veranstaltungen, Spenden und die Photovoltaik-Anlage im Vereinsheim eine positive finanzielle Bilanz gezogen werden konnte.

Die Wahlen führte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer durch. Andreas Buckenberger wurde für drei weitere Jahre als einer von drei Vorsitzenden gewählt. Martina Broß ist ein weiteres Jahr Kassiererin. Ann-Sophie Ziegler, Jan Hofmann und Joachim Schmid wurden als Beisitzer jeweils für zwei Jahre gewählt. Zum Schluss wurden Ehrungen für fördernde Mitglieder verliehen. Die Bauernkapelle Böffingen mit Trachtengruppe freue sich besonders darüber, dass fünf Mitglieder den Verein insgesamt 180 Jahre fördernd unterstützen. Dies sei eine besondere Leistung, heißt es in der Mitteilung.

Ehrungen

60 Jahre
Für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Günther Niggel geehrt – laut Verein eine Seltenheit in der 74-jährigen Vereinsgeschichte. Simon Hauser überreichte Niggel für seine langjährige Unterstützung und Förderung eine Urkunde.

40 Jahre
Für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Erwin Schwenk geehrt.

30 Jahre
Uwe Muz und Karl Kaupp wurden für jeweils 30 Jahre mit einer Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Kaupp war in der Vergangenheit außerdem 27 Jahre aktiv in der Trachtengruppe.

20 Jahre
Seit 20 Jahren ist Thomas Fischer Mitglied.