Das Baugebiet Stockäcker in Benzingen. Foto: Beate Marschal

Der Gemeinderat hat in jüngster Sitzung einen Bebauungsplan und einen Umweltbericht für das Baugebiet Stockäcker II in Benzingen in Auftrag gegeben.

Einstimmig hat der Gemeinderat Winterlingen in seiner jüngsten Sitzung das Ingenieurbüro Fritz & Grossmann aus Balingen mit dem Entwurf eines Bebauungsplanes für das Baugebiet Stockäcker II in Benzingen beauftragt. Zugleich soll die Balinger Firma einen Umweltbericht inklusive Grünordnungsplan erstellen sowie eine artenschutzrechtliche Prüfung vornehmen. Für die Ingenieurleistungen nimmt die Gemeinde 30 559,08 Euro in die Hand.

Umweltbericht umfasst eine Vegetationsperiode

Bürgermeister Michael Maier erklärt: „Wir wollen den Bürgern zeigen, dass es im Baugebiet Stockäcker II vorangeht. An dem Projekt sind wir ja doch schon eine Weile dran.“ Benzingens Ortsvorsteher Ewald Hoffmann bat seine Ratskollegen, den Beschluss zu unterstützen: „Es ist wichtig, dass die artenschutzrechtliche Prüfung angestoßen wird.“ Denn: Der Umweltbericht umfasst mindestens eine Vegetationsperiode. Mit der anschließenden Auswertung werde einige Zeit ins Land ziehen. Bürgermeister Maier rechnet mit zwei Jahren.

Wie lange hat der Umweltbericht Gültigkeit?

Gemeinderat Anton Blau stellte die Frage in den Raum, wie lange der Umweltbericht denn Gültigkeit habe. Man wisse schließlich nicht, wann im Benzinger Baugebiet schlussendlich die Bagger anrollen. „Da verfällt erstmal nichts“, beruhigt Maier. Mögliche Ausgleichsmaßnahmen würden nämlich ebenfalls noch Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Beschluss genehmigte der Gemeinderat zugleich überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 16 000 Euro, diese werden auf die Bauplatzpreise umgelegt, so die Information im Gemeinderat.