Foto: Michael Kienzler

Basketball: Saisonauftakt in 1. Regionalliga Südwest. 73:60 gegen Gäste vom TV Lich. Mit Video

Souveräner, aber glanzloser Sieg für die Wiha Panthers VS im ersten Spiel der 1. Regionalliga Südwest. Gegen den TV Lich II haben die Raubkatzen mit 73:60 (18:16, 18:8, 18:18, 19:18) daheim gewonnen. "Wir haben den ersten von 28 Siegen eingefahren", freute sich Coach Alen Velcic.

Diesen so wichtigen Auftakt-Sieg haben die Panthers ihrer starken Defense zu verdanken. "Da haben wir heute herausragend gespielt", fand Velcic. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Panthers nur acht Punkte zu und spielten sich einen 36:24-Vorsprung heraus. Danach kam bei den rund 450 Zuschauern nie wirklich das Gefühl auf, dass "Die Zwote" des TV Lich eine Chance hat, die Partie noch zu wenden.

Beide Mannschaften taten sich zunächst schwer, machten im Passspiel einige Fehler. Der Licher Rene Keller erzielte die ersten Punkte der Saison auf dem Deutenberg. Panthers-Center Davor Barovic legte den Ball zum 2:2 in den Ring. Die Gäste aus Lich hielten kämpferisch gut dagegen. Sie machten es den Panthers schwer, zu ihrem Spiel zu finden. Dadurch hatten die Doppelstädter jenseits der Dreier-Linie freie Würfe. Doch diese fanden einfach nicht ins Ziel. Von 21 Versuchen fielen nur zwei durch die Ring. "Das müssen wir verbessern", ärgerte sich Nikola Fekete, der neue Kapitän der Panthers. "Das war einfach schlecht."

Ein Lichtblick waren auf jeden Fall die Neuzugänge. Der US-Boy Rasheed Moore stand als einziger von ihnen in der Starting Five und legte zwölf Punkte auf. Chris Behrens, der erst vor zwei Wochen zum Team gestoßen war, zeigte ebenfalls, dass man auf dem Deutenberg noch viel Freude an ihm haben wird. "Wir sind jetzt bei ungefähr 50 Prozent. Da ist noch viel Luft nach oben", weiß Velcic.

Panthers: Nikola Fekete (6 Punkte/6 Rebounds/2 Assists), Sergej Tsvetkov (11/3/0), Jaka Zagorc (4/3/5), Chris Behrens (15/10/0), Davor Barovic (8/6/1), Boyko Pangarov (7/1/0), Torben Tönjann (2/0/0), Kosta Karamatskos (5/2/3), Rasheed Moore (12/8/0), Darius Pakamanis (3/3/2).

Die weiteren Ergebnisse: Baskets Limburg – SG Speyer 84:93, Baskets Koblenz – TV Langen 96:77, Saarlouis – BG Eisbären 98:95, ASC Mainz – SV 03 Tübingen 76:79.