Auf den KKK Haiterbach wartet am Samstag eine schwere Aufgabe. Foto: Fritsch

Basketball: Regionalligist muss am Samstag zum Auswärtsspiel nach Ulm

ratiopharm akademie Ulm – KKK Haiterbach (Samstag, 18 Uhr). Im zweiten Rückrundenspiel der Saison wartet auf den KKK Haiterbach eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison.

In der engen Listhalle in Ulm hat sich der KKK bislang nicht mit Ruhm bekleckert und konnte in der vergangenen Saison die Halle zum ersten Mal als Sieger verlassen. Am Samstag scheint ein Europa-Cup erprobtes Team dem KKK gegenüberzustehen. Am Mittwoch standen gleich drei potenzielle Spieler im Bundesligakader der Ulmer und hatten auch Einsatzzeiten im Europa-Cup-Spiel gegen den Hochkaräter Khimki aus Russland. Dies zeigt den Vertrauensbeweis von Bundesligacoach Thorsten Leibenath an die eigene sehr starke Jugendabteilung.

Dennoch wird es für Marcell Pongo, Bernhard Benke und Till Pape am Wochenende wieder in der 2. Bundesliga um die Wurst gehen, und wahrscheinlich auch in der Regionalliga gegen Haiterbach, da das Zweitligaspiel erst am Sonntag stattfindet.

"Letztlich ist es bei Ulm egal wer spielt, denn sie verfügen über eine Vielzahl sehr talentierter junger Spieler", sagt Trainer Sascha Kesselring, und ergänzt: "Sie betreiben eines der besten Jugendprojekte Deutschlands, was man zuletzt an den internationalen Einsätzen der jungen Spieler sieht. Klar verstärken die bei der Bundesligamannschaft eingesetzten Spieler das Team. Wir müssen 40 Minuten hoch konzentriert sein und versuchen, unser Spiel durchzuziehen." Dabei hofft er auf die Rückkehr von Michael Hägele, Christopher Ley und Slaven Ponjavic.

Auswärts ist der KKK bislang nicht so stark aufgetreten wie in den Heimspielen. In der kleinen Auswärtsserie von drei Spielen in Folge wird er nun auf Herz und Nieren getestet. "Wir müssen an die Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen. Nur als eine Einheit können wir Ulm schlagen", so der Coach.

Der Fan-Bus nach Ulm fährt am Samstag um 14.45 Uhr vor der Festhalle ab, Anmeldungen dazu sind über die KKK-Smartphone App möglich.