Ex-Profi Sascha Kesselring will seine große Erfahrung direkt auf das Spielfeld bringen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Ex-Profi steht bei KKK Haiterbach wieder auf dem Feld / Boris Kurtovic neuer Trainer / Regionalliga Baden-Württemberg

Die Basketballer von KKK Haiterbach stehen vor ihrer 6. Regionalliga-Saison. In vier von fünf Spielrunden konnten die Korbjäger aus dem Schwarzwald vorne mitmischen und landeten am Ende unter den Top vier.

Auch in der Spielrunde 2017/ 2018 sind die Erwartungen hoch. Die Korbjäger aus der Kuckucksstadt streben erneut einen Spitzenplatz an.

Neu ist der Trainer. Boris Kurtovic wird als absoluter Glücksgriff gesehen. Er verfügt über sehr viel Erfahrung. Neben Jugendnationalteams coachte er diverse Erstliga-Teams in Kroatien, Bosnien und Herzegowina und in Albanien. Die Handschrift des neuen Trainers nimmt bereits leichte Konturen an. Allerdings dürfte es trotz guter Vorbereitung auf die neue Runde noch einige Zeit dauern, bis er bei seinen Zielvorstellungen angekommen ist.

Freuen dürfen sich die Fans von KKK Haiterbach vor allem auf die Auftritte von Ex-Profi Sascha Kesselring, der nach seinem zwischenzeitlichen Engagement als Trainer in Haiterbach jetzt wieder aufs Feld geht, um dort die Zügel in die Hand zu nehmen. Der 2,09 Meter große Sascha Kesselring ist mit seinen 32 Jahren immer noch im besten Basketballalter. Bleibt nur zu hoffen, dass Sascha Kesselring einigermaßen verletzungsfrei durch die Spielrunde kommt.

Eine Hiobsbotschaft wirft den KKK allerdings stark zurück. Aufbauspieler Bozidar Bubalo hat sich am Knie verletzt und wird mehrere Monate ausfallen. Vereinzelt gab es in der Vorbereitungsphase einige Blessuren, so dass noch nicht alle Spieler bei 100 Prozent sind.

Bozidar Bubalo fällt mit Knieverletzung mehrere Monate aus

Die Regionalliga Baden-Württemberg umfasst 14 Mannschaften. Auch wenn nicht alle Vereine ihren Kader veröffentlicht haben, so wird bei den Verantwortlichen allgemein erwartet, dass die Liga noch ein Stück weit ausgeglichener ist, als noch in der zurückliegenden Runde.

Als Titelfavorit Nummer eins in der Baden-Württemberg-Liga gilt der letztjährige Vizemeister SG Mannheim. Die ohnehin schon sehr spielstarken Nordbadener konnten ihr Team nicht nur halten, sondern sich obendrein punktuell sogar noch verstärken.

Die größte Veränderung meldet PS Karlsruhe. Neben einem neuen Coach haben die Badener einige Hochkaräter im Team und stehen bei Insidern der Szene ganz oben auf der Liste. Dasselbe gilt für den SV Möhringen. Die Stuttgarter haben einige hochtalentierte Spieler die zu einer Einheit geworden sind und nun in ihrem 3. Jahr in der Regionalliga ein gewichtiges Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden wollen. Die TSG Schwäbisch Hall ist stets in der Spitzengruppe vertreten und das mit Abstand erfahrenste Team.

Der letztjährige Absteiger aus Crailsheim hat den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Eine ähnliche Rolle wird auch dem USC Heidelberg zugetraut. Die Basketballer aus der Universitätsstadt sehen sich ganz vorne in der Tabelle, das Team konnte gehalten werden. Das Sextett rundet der KKK Haiterbach ab, der sicherlich weniger Niederlagen erleiden möchte als in der letzten Saison.

Die drei Bundesliganachwuchsteams BBU Ulm, BSG Ludwigsburg und TuS Urspringschule sind in der Lage, an einem guten Tag jedes Team in der Regionalliga zu schlagen. Deren Hauptziel ist es junge Spieler auszubilden und an die Bundesliga heranzuführen. Die drei Aufsteiger werden es nicht einfach haben, wobei die TSG Söflingen mit einigen spektakulären Neuzugängen wie Kevin Bryant (Frankfurt) für Furore sorgen wollen und das Überraschungsteam der Saison werden können.

Los geht’s mit dem Punktspielprogramm in der Regionalliga Baden-Württemberg für KKK Haiterbach mit dem Heimspiel am Sonntag, 24. September um 17.30 Uhr ge-gen den TV Zuffenhausen.

Heimspiele in Horb und in Pfalzgrafenweiler

Aufgrund anderweitiger Hallenbelegung in der Kuckuckshalle macht KKK Haiterbach in dieser Saison Heimspiel-Ausflüge. In der vergangenen Saison haben die Kroaten ein Heimspiel in Pfalzgrafenweiler ausgetragen. Dort sind die KKK-Korbwerfer in der Saison 2017/18 am 21. Januar zu Gast. Gegner ist das Team von BSG Basket Ludwigsburg.

Erstmals steht auch ein Auftritt in der Horber Hohenberghalle auf dem Plan. Am 9. Dezember treffen Sascha Kesselring &. Co. dort auf die SG Heidelberg-Kirchheim.