Bojko Pangarov (links) und Geschäftsführer Frank Singer strahlen um die Wette. Foto: Kienzler

Basketball: Lasset die Planspiele beginnen - Für Frank Singer kommt kein Umdenken in Frage.

Der Aufstieg in die ProB ist in trockenen Tüchern. Damit haben die Panthers bereits zu einem frühen Zeitpunkt Gewissheit, wie es in der kommenden Saison weitergehen wird. Die Planspiele haben längst begonnen.

In den vergangenen fünf Jahren haben sich die Panthers Schritt für Schritt weiterentwickelt – und das nicht nur auf dem Court. "Wir sind inzwischen so gut aufgestellt, dass wir für die ProB keine großen Veränderungen vornehmen müssen", sagt Geschäftsführer Frank Singer. "Wir haben uns professionelle Strukturen geschaffen." Das gelte auch für die Standards in der Deutenberghalle. ("Die Halle ist vollkommen ausreichend.")

Bei der internen Organisation sieht Singer dagegen noch Verbesserungspotenzial. "Unsere Geschäftsstelle muss breiter aufgestellt sein, dass wir auf die neuen Anforderungen reagieren können", sagt er. Auch an der Sponsorenfront möchte er einen neuen Angriff starten. "Da sind wir zwar bereits gut aufgestellt – aber, um unserem Anspruch gerecht zu werden, wollen wir hier nachlegen." Es sollen zum einen neue Sponsoren gewonnen und außerdem die Kooperation mit bestehenden Geldgebern verstärkt werden. "Wir wollen in der ProB sicher nicht gegen den Abstieg spielen. Deshalb dürfen wir das nicht verschlafen", weiß Singer. Um den Sponsoren das neue sportliche Konzept vorzustellen, wird am 14. März ein Sponsoren-Event stattfinden. Die große Aufstiegsfeier mit den Fans soll nach dem letzten Heimspiel am 25. März – gegen Karlsruhe – stattfinden.

Einem besonderen Fan haben die Verantwortlichen Panthers bereits vor der spontanen Meisterfeier am vergangenen Samstag eine große Freude gemacht. Trommler Patrick feierte kurz vor dem Heimspiel seinen 18. Geburtstag und wurde mit einer von Frank Singer selbst gebackenen Torte sowie anderen Geschenken für seine langjährige Treue belohnt.

Ein Umdenken kommt nicht in Frage

Der junge Mann war zu Tränen gerührt. Dass die Panthers ausgerechnet in dieser Partie (nach dem 96:60-Sieg gegen den TV Langen) die Meisterschaft folgen ließen, war für ihn das noch größere Geschenk – und wird den Tag unvergesslich machen.

Dass sich die aktuelle Mannschaft auch in der ProB beweisen darf, davon ist Singer fest überzeugt. "Wir haben gar keinen Plan B in der Schublade, weil ich sicher bin, dass etwas passiert. Die Liga muss sich einfach an das geltende Recht halten", betont Singer, dass in Sachen Ausländerregelung in den Profiligen ein Umdenken stattfinden müsse.

Er fände es den Spielern gegenüber auch nicht fair, zweigleisig zu planen. "Ich kann doch keine falschen Versprechungen machen. Das wäre moralisch falsch." Seiner Vorstellung nach soll das Grundgerüst der Mannschaft bestehen bleiben und punktuell verstärkt werden. An ein mögliches Szenario, dass die aktuelle Regelung bestehen bleibt und die Mannschaft komplett umgebaut werden muss, verschwendet er im Moment keine Gedanken.

Diese Truppe bis zum Saisonende bei Laune zu halten, ist dagegen die Aufgabe von Trainer Alen Velcic. Der ist sich aber sicher, dass dies nicht schwer sein wird. "Wer gesehen hat, mit wie viel Spaß die Jungs am Samstag gespielt haben, weiß, dass wir auch die restlichen vier Spiele gewinnen wollen." Als zusätzliche Motivation wird ab sofort gekickt. "Die Jungs lieben Fußball. Deshalb dürfen sie von mir aus jetzt vor jedem Training eine halbe Stunde kicken", sagt Velcic. Bis vor Kurzem war das noch verboten.

Seite 2: Facebook-Stimmen

Für den sensationellen Erfolg gibt es auf Facebook zahlreiche Glückwünsche der Fans und Sponsoren.

 Clever Fit VS: Die Panthers sind Meister!!! Herzlichen Glückwunsch – IHR habt es verdient!!!  

Fritz Kübler GmbH.: Herzlichen Glückwunsch an die Panthers zur vorzeitigen Meisterschaft!!!  

SchwarzwaldSeele: Wie herrlich ist das denn?! Die Panthers haben vorzeitig die Meisterschaft gewonnen und steigen in die 2. Bundesliga auf! Von Herzen Gratulation an das Team!  

AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg: Herzlichen Glückwunsch – Congratulation – zur absolut verdienten Meisterschaft und dem Aufstieg in die ProB! Well done Boys!  

Nenad K.: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft! Mnogo smo jaki ("Wir sind die Besten")!