Renato Stojcevic war mit 19 Punkten, davon vier Dreiern, einer der effektivsten Spieler im Haiterbacher Team. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: KKK Haiterbach II landet 76:69-Sieg gegen TV Derendingen III / Bezirksliga

(jr). KKK Haiterbach II – SV Derendingen III 76:69 (31:19, 42:33, 58:51). Die Basketballer aus Haiterbach landeten den vierten Sieg in Folge und sind Tabellenzweiter der Bezirksliga hinter dem noch ungeschlagenen TSV Rottweil.

Die Derendinger sind zwar keinesfalls ein Schwergewicht in der Bezirksliga, doch irgendwo hatten die Haiterbacher noch die beiden Niederlagen der vergangenen Saison im Kopf und gingen daher mit einer gehörigen Portion Respekt in die Begegnung.

Dieses Mal erwischten die Haiterbacher einen sehr guten Start und deckten die Gäste gleich mal mit einem wahren Dreier-Hagel ein, so dass nach fünf Einschlägen nach sechs Minuten eine vorerst beruhigende 19:8-Führung von der Anzeigetafel leuchtete. Am Ende der ersten zehn Minuten stand es 31:19.

Die Partie nahm nun richtig Fahrt auf. Die Derendinger verkürzten auf 27:35, ehe Renato Stojcevic mit einem wichtigen Dreier die fünfminütige Punkteflaute seines Teams beendete.

Zwar starteten die Hausherren mit einem Neun-Punkte-Vorsprung in die zweite Hälfte, doch fünf Minuten später hatten die Gäste den Rückstand egalisiert. Das Spiel begann beim Stand von 45:45 praktisch wieder bei null.

Slaven Ponjavic und der treffsichere Renato Stojcevic waren nun gefragt und brachten ihr Team zum Viertelende mit 58:51 Punkten wieder auf Vordermann, wozu auch Debütant Karol Bubalo mit seinem dritten Dreier einen Beitrag leistete.

In den Schlussminuten sollte noch einmal richtig Spannung aufkommen. Wieder hatten die Gäste beim 66:66 und beim 69:69 den Gleichstand erzwungen. Zunächst warf Routinier Marian Lischka zum 72:69 all seine Routine in die Waagschale. Dann verwandelten Jonathan Babitsch und Karol Bubalo jeweils zwei Freiwürfe. KKK Haiterbach II: Jonathan Babitsch (8/1), Karol Bubalo (18/4), Marian Lischka (5), Ricardo Maric (2), Dominik Milicevic (7/1) Slaven Ponjavic (17/2), Antonio Rupcic, Sandi Speigl, Renato Stojcevic (19/4).