Saisoneinstand gelungen: Die Korbwerfer von KKK Haiterbach präsentierten sich ihrem Publikum von ihrer besten Seite. Foto: Fritsch

Basketball Mannschaft feiert beim 90:72 gegen KuSG Leimen gelungenen Auftakt in der Regionalliga.

KKK Haiterbach – KuSG Leimen 90:72 (18:13; 43:30; 64:51). Einen Saisonstart nach Maß erwischten die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach gegen den Beinahe-Absteiger der vergangenen Saison aus dem badischen Leimen.

Die Mannschaft des neuen Trainers Domagoj Buljan dominierte die Partie von Anfang an und feiert einen deutlichen Sieg. Allerdings musste Buljan gleich im ersten Spiel auf den verletzten Franko Filipovic verzichten.

In den letzten Tagen vor dem Saisonbeginn konnten die Kroaten noch zwei weitere Neuzugänge begrüßen. Gordon Chang vom SV Möhringen erweitert den Kader des KKK und sorgt für Entlastung unter den Brettern. Mit dem 27-jährigen Marin Zelalija konnte ein sehr gefragter Spieler für das Regionalliga-Team aus Haiterbach gewonnen werden.

KKK Haiterbach drückte vor rappelvollem Haus zu Beginn enorm auf die Tube und erarbeitete sich dank Center Sascha Kesselring schnell eine 13:2-Führung. Die Gäste gaben sich allerdings nicht so einfach geschlagen, sondern kämpften sich zurück ins Spiel. Die Zonenverteidigung der Leimener zog offene Distanzwürfe von KKK nach sich. Marin Zelalija setzte sofort einen seiner drei Dreier in die Maschen, dennoch schafften die Gäste im zweiten Abschnitt beim 23:26 den Anschluss. Doch KKK Haiterbach hielt dagegen. Aufbauspieler Bozidar Bubalo erhöhte den geschrumpften Vor-sprung wieder auf 38:25.

Nach dem Seitenwechsel setzte David Jackson zwei Dreier zum 51:38 in die Maschen. Auf der Gegenseite war es Yannick Rupp vorbehalten, mit drei Distanztreffern zu kontern. Der Vorsprung konnte trotzdem konstant im zweistelligen Bereich gehalten werden. Vorteil für die Haiterbacher: Mit der großen Rotation beim Gastgeber konnte das Tempo stets hoch gehalten werden.

Der kaum aufzuhaltende Sascha Kesselring punktete immer wieder unter den Brettern. Neuzugang Sidney Kleimann sorgte mit dem 77:56 für die Vorentscheidung. Die letzten fünf Minuten ließ der Gastgeber absolut nichts anbrennen und siegt zum Saisonauftakt deutlich mit 90:72.

"Erstes Spiel, erster Sieg, ich bin zufrieden", meinte Domagoj Buljan nach der Begegnung. Die Abstimmung im Team ist zwar noch verbesserungswürdig, aber das ist beim ersten Saisonauftritt auch nicht weiter verwunderlich. "Wir hatten heute eine gute Wurfquote, aber auch viele Turnovers. Die Fehlerquote muss geringer werden", so die Kurzanalyse des KKK-Trainers.

Gästekapitän Yannick Rupp meinte: "Haiterbach ist nicht unser Anspruch. Wir haben einen kleinen Kader und benötigen noch ein paar Spiele. Wir werden um den Klassenerhalt kämpfen, haben aber ein gutes Spiel an den Tag gelegt. Ich denke dass bei Haiterbach noch Luft nach oben da ist."KKK Haiterbach: Bozidar Bubalo (6), Gordon Chang (2), Aime Franzin (1), Sidney Kleimann (4/1), David Jackson (15/4), Aleksandar Josic (6/1), Sascha Kesselring (23), Franko Koljanin (9/2), Mario Maric (1), Slaven Ponjavic (2), Manuel Rupcic, Marin Zelalija (21/3).