Weiter hoch hinaus: Die BSG-Spieler (in weiß) liebäugeln mit einem Landesliga-Aufstieg. Foto: Fritsch

Basketball BSG Nordschwarzwald hat sich in der Bezirksliga etabliert – dabei waren die Anfänge nicht leicht.

Heimlich, still und leise haben sich die Freudenstädter Basketballer BSG Titans Nordschwarzwald seit ihren Anfängen im Jahr 2006 nun schon die 5. Saison in der Basketball-Bezirksliga etabliert – und liebäugeln nun sogar mit dem Aufstieg in die Landesliga.

Der Stammverein Croatia Freudenstadt blickt dabei aber auf eine weitaus längere Geschichte zurück. 1972 wurde Croatia Freudenstadt gegründet und damals sah es noch gar nicht nach Basketball aus. Zunächst war man nur ein Fußballverein, der im Laufe der Zeit durchaus beachtliche Erfolge einfuhr und sogar bis in die Bezirksliga vorstieß.

Doch Mitte der 1990er Jahre ging es sportlich langsam bergab, was vor allem mit dem Ende der Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien zu tun hatte. Durch die Änderung der politischen Lage konnten viele der Kriegsflüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückkehren. Doch für den kroatischen Verein ging eben so auch eine Vielzahl der Mitglieder, die Personaldecke wurde immer dünner, bis man letztlich den Spielbetrieb komplett einstellen musste. Es wurde still um Croatia Freudenstadt.

Doch im Jahr 2006 bildete sich eine kleine Hobbygruppe aus den Vereinsmitgliedern, die sich regelmäßig zum Basketballspielen traf. Dabei handelte es sich um einen bunt gemischten Haufen, das Interesse am Basketball und das Niveau der Gruppe stieg von Mal zu Mal. Es formierte sich ein Stamm an Spielern, die sich immer geregelter zum Training trafen und so kam es dann auch zwangsläufig, dass man sich als Mannschaft zum offiziellen Spielbetrieb anmeldete, der Neuanfang für Croatia Freudenstadt war geschafft.

Auf einen Schlag ist neuer Unterbau da

Zunächst gab es nur eine aktive Herrenmannschaft, doch mit dem Zusammenschluss zu einer Spielgemeinschaft – den "BSG Titans Nordschwarzwald" um die Vereine TV Dornstetten, TV Baiersbronn und TSV Freudenstadt – bekam man nicht viele gute Spieler für das Herrenteam hinzu, man bekam auch auf einen Schlag einen kompletten Unterbau an Kinder- und Jugendspielern, die in den hinzugekommenen Vereinen ausgebildet werden.

Dabei leisten die Vereine und ihre Trainer auch vorbildliche Arbeit. Beim TV Baiersbronn werden die Kinder unter zehn und unter zwölf Jahren von Katja Gaiser-Arnautovic betreut. Die älteren Kinder unter 14 Jahren trainiert Dominik Grüter immer montags und mittwochs beim TV Dornstetten. Die Jugendlichen unter 18 Jahren werden in Freudenstadt durch Marko Marijanovic immer Montags und Freitags trainiert und auf den Sprung ins Herrenteam der BSG vorbereitet.

Das Bezirksliga-Herrenteam wird durch ein Trainerduo betreut, zum einen Ruben van Skerst und zum anderen durch Miroslav Cicak, der auch die Position des Vereinsvorsitzenden inne hat.

Mit beiden Topspielern wird langfristig kalkuliert

In der jüngeren Vergangenheit konnte man mit Matija Jericha und Tomislav Matoic auch zwei Spieler aus Kroatien nach Freudenstadt lotsen, um dem Aufstieg in die Landesliga ein Stück näher zu kommen. Beide Spieler waren in Kroatien in der ersten und zweiten Basketball-Liga aktiv. Durch gute Kontakte zu den Firmen der Region konnte man sowohl für Jericha als auch für Matoic eine Arbeitsstelle besorgen und so sicherstellen, dass es nicht nur ein kurzes Gastspiel der beiden Topspieler in Freudenstadt wird, sondern man mit Ihnen längerfristig kalkulieren.

Mit der gesamten Struktur der BSG Titans Nordschwarzwald und dem spielerischen Potenzial hat sich in den letzten Jahren ein Verein im Kreis Freudenstadt hervorgetan, dem sicher in Zukunft noch einiges zuzutrauen ist.