Beim Spiel von Galatasaray Istanbul in Bonn kam es vor zwei Wochen zu Ausschreitungen und Festnahmen. Foto: imago/Beautiful Sports/Derix

Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg empfangen in der Champions League Galatasaray Istanbul – ein Hochrisikospiel, wie man es sonst nur aus dem Fußball kennt. Die Hintergründe.

Als Galatasaray Istanbul vor zwei Jahren schon einmal in der Basketball Champions League bei den MHP Riesen antrat, sahen sich die Ludwigsburger Verantwortlichen hinterher genötigt zu einer öffentlichen Entschuldigung gegenüber den eigenen Zuschauern. Zur damaligen Zeit galten noch strenge Corona-Auflagen wie Maskenpflicht, die etliche türkische Anhänger ignorierten ohne dass der Ordnungsdienst eingeschritten wäre. Wohl auch, um eine Eskalation auf den Rängen zu vermeiden.