Wieder einmal volles Haus: Den 20. Geburtstag des Balinger Bürgerkontakts feierten viele Gäste.                    Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Balinger Bürgerkontakt feiert Geburtstag / Treffpunkt im Generationenhaus an der Filserstraße ist gut etabliert

Von Beate Müller

Balingen. Seit 20 Jahren fühlen sich Balinger beim Bürgerkontakt willkommen und gut unterhalten. Die Räume im Generationenhaus in der Filserstraße sind Treffpunkt für Alt und Jung, um sich gegenseitig die Freizeit zu verschönern. Das gab den rund 35 ehrenamtlich engagierten Helfern, den Unterstützern und den zahlreichen regelmäßigen Besuchern des Bürgerkontakts den Anlass, diesen Geburtstag nun zu feiern.

Der Raum, in dem seit 1996 regelmäßig der Cafétreff am Sonntagnachmittag sattfindet, reichte für die vielen, meist betagteren Besucher kaum aus. Gemeinsam blickten sie anhand einer Diashow auf die vergangenen 20 Jahre zurück: Zu sehen waren Bilder aus den Anfängen im Jahr 1995, als es galt, den Bürgerkontakt überhaupt bekannt zu machen, außerdem von Ausflügen und Seminaren, von Menschen, die den Bürgerkontakt prägten und zu dem machen, was er heute ist: ein Ort, an dem niemand alleine ist, wo Kontakte geknüpft werden können und gemeinsam verschiedenen Aktivitäten nachgegangen wird.

Im Wochenplan des Bürgerkontakts sind Freizeitangebote verankert, die vom Kartenspiel, Boule, Bridge über Gymnastik bis hin zum kreativen Gestalten reichen. Vor allem Senioren nehmen das vielfältige Angebot gerne in Anspruch, alle Treffen sind immer gut besucht. Zu Wort kamen auch einige Wegbegleiter des Bürgerkontakts, die das Engagement der Helfer und die herzliche Atomsphäre im Bürgerkontakt lobten. Im Anschluss an Grußworte und die Diashow wurde es noch ein gemütlicher Austausch und ein kurzweiliger Nachmittag – und hierfür steht ja gerade der Bürgerkontakt.