Freuen sich aufs nächste "Come Together – Dance Together" (von links): Holger Klein, Corinna Linke, Dirk Bamberger, Helmut Reitemann, Maurizio Mammato und Manuel Zielesny. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Party: Come Together – Dance Together wird zum Jubiläum von Top 10 und Lebenshilfe etwas Besonderes

"Come Together – Dance Together": Zum sechsten Mal heißt es im Balinger Top 10 für Menschen mit und ohne Behinderung: "Get the kick." In diesem Jahr steht die Party unter einem besonderen Vorzeichen: 25 Jahre Disco Balingen, 25 Jahre ISBA und 50 Jahre Lebenshilfe Zollernalb.

Balingen. "Das ist Grund genug, in diesem Jahr besonders Gas zu geben", sagt der Geschäftsführer der Lebenshilfe, Holger Klein. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr am Sonntag, 26. März stattfindet, habe sich mittlerweile etabliert: "Sie zieht weit über Balingen hinaus Leute an. In der Vergangenheit sind auch schon Familien mit drei Generationen aufgeschlagen." Attraktiv sei es auch für die, "die noch gar nicht in die Disco dürfen, weil sie zu jung sind".

Für Manuel Zielesny, der im Balinger Top 10 seine Ausbildung macht, ist es das erste große Projekt, das er betreut. Mit Sponsoren und Partnern hat er ein großes Programm auf die Beine gestellt. Ab 14 Uhr gibt es neben der Kinder- und Jugenddisco Kinder-Zumba und einen Jumping-Kurs von Clever fit, das Puppentheater aus Sigmaringen, die Hip-Hop-Show der Rottweiler Tanzschule Herzig, Live-Musik mit Rita & the Jetlegs, die Limousinenfahrten von Limotion, den Cocktail-Workshop im Fiesta, Airbrush-Tattoos, Kinderschminken, Ballonkünstler, Clown, Karussell und Spielecke.

In der Wurfbude und bei der Top 10-Tombola gibt es kleine Gewinne abzusahnen, und beim Glückskaffee ist der Hauptpreis ein Fiat 500, der im Eingangsbereich auf seinen neuen Besitzer wartet. Apropos Kaffee: Den gibt es von der Lebenshilfe. Die ist auch mit ihrer eigenen Band vertreten, die den "Lebenshilfe-Song" spielt. Mit Kaffee, Kuchen, Pizza, Süßem und Saurem sowie Getränken ist für Bewirtung gesorgt.

Top 10-Eventmanager Maurizio Mammato fasst zusammen: "Was in den vergangenen Jahren gut angekommen ist, haben wir beibehalten. Und wir haben auch ein paar neue Attraktionen im Programm." Insgesamt seien in diesem Jahr für das Come Together – Dance Together 25 Partner gewonnen worden, die meisten aus Balingen und dem Zollernalbkreis. "Es wird ein richtiger Erlebnistag. Auch wir können von den Menschen mit Behinderung etwas dazulernen. Von ihrem Optimismus und ihrer Begeisterung können wir uns ein Scheibchen abschneiden."

Insgesamt sei die Resonanz groß. Rund 1000 Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt, und entsprechend groß sei auch die Spendenbereitschaft der Partner und Sponsoren: Seit dem Start der mehrfach preisgekrönten Veranstaltung vor sechs Jahren seien bereits 25 000 Euro zusammengekommen. Damit seien, wie Corinna Linke von der Lebenshilfe erklärt, zusätzlich zum normalen Programm verschiedene Angebote finanziert worden – darunter eine Ballonfahrt, ein Kunst-Workshop in Berlin, ein Wellness-Wochenende, ein Selbstbehauptungskurs und ein Pralinen-Workshop. Für das nächste Jahr habe sie schon in der Behindertenwerkstatt rumgefragt, was die Leute besonders interessiert.

Auch für den Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann ist es eine "Supersache", wenn Menschen mit und ohne Behinderung zusammen einen tollen Tag verbringen.