In der Verbandsliga dominierten Elias Reinhardt (rechts) und der Freiburger FC das Geschehen. Daran wollen sie auch in der Oberliga anknüpfen. Foto: Morath

TSG Balingen muss bei erstem Spiel zum Auftakt der Saison gegen Freiburger FC ran.

Bei einem echten Traditionsklub gastieren die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen am morgigen Samstag bei ihrem ersten Spiel zum Auftakt der neuen Saison. Nach 20 Jahren Abstinenz ist der älteste Fußballclub Freiburgs, der Freiburger FC, ins baden-württembergische Oberhaus zurückgekehrt.

Der Fußball war zu Beginn der 1880-er Jahre nach der Gründung einer englischen Militärschule in Freiburg ins Breisgau gekommen und wurde zunächst von Freiburger Schülern gespielt. 1897 gründete sich der Freiburger FC, der schnell Erfolge feierte: bereits 1899 gelang der Gewinn der süddeutschen Meisterschaft, und im Jahr 1907 gelang sogar der Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der FFC als Fortuna Freiburg neu gegründet, benannte sich aber 1949 wieder in Freiburger FC um. Nach der Meisterschaft in der 2. Liga Süd 1956 spielten die Südbadener eine Saison in der Oberliga Süd, der damals höchsten Spielklasse in Deutschland. Zwischen 1963 und 1973 etablierten sich die Freiburger in der Regionalliga Süd – nach der Einführung der Bundesliga die zweithöchste Spielklasse in Deutschland. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Freiburger FC zwischen 1977 und 1982, als die Mannschaft in der 2. Bundesliga spielte. Doch nach dem Abstieg ging es auf Berg- und Talfahrt. Spielte der FFC zu Beginn der 80-er Jahre in der Amateuroberliga noch um den Wiederaufstieg mit, ging es danach stetig bergab, und in den 90-er Jahren folgte der absolute Niedergang, der den Traditionsklub sogar bis in die Landesliga führte. Zwischen 2000 und 2010 spielte der FFC in der Verbandsliga Südbaden verpasste dort aber den Aufstieg und musste in der Saison 2008/09 erneut in die Landesliga absteigen. 2011/12 gelang den Breisgauern als Vizemeister über die Relegation die Rückkehr in die Verbandsliga Südbaden.

Dort spielten die Jungs um Trainer Ralf Eckert in der abgelaufenen Runde eine bärenstarke Saison und holten mit 15 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten SV Linx den Titel. Diesen Trend wollen die Breisgauer nun in der Oberliga fortsetzen. Zu diesem Zweck wurde Freiburger Kader noch einmal punktuell mit Felix Dreher (Bahlinger SC), Aslan Ulubiev, Marco Gutmann (beide FC Bötzingen), Ergi Alihoxha (MSV Duisburg II) und Raul Sick (SC Freiburg U19) verstärkt.

Auch in der Saisonvorbereitung erzielte der Aufsteiger respektable Ergebnisse: So bot das Eckert-Team beim AXXA-Cup des Bahlinger SV eine starke Leistung gegen Bundesligist SC Freiburg (0:2). Am zweiten Tag gab es eine 1:4-Niederlage gegen Gastgeber und Ligarivale Bahlinger SC. Dennoch werden Breisgauer bestrebt sein, den Schwung des Aufstiegs und die positiven Leistungen der Vorbereitung auch ins erste Oberligaspiel mitzunehmen und mit einem Erfolgserlebnis zu starten. Die TSG Balingen dürfte also gewarnt sein...