Auch die Verabschiedung von Mesnerin Olga Torno (links) und Einsetzung der Nachfolgerin Lili Pohl (Zweite von rechts) gehörte zu den Aufgaben von Johannes Zimmermann. Er verlässt die Gemeinde. Archiv-Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Der Kirchengemeinde Endingen droht Pfarrer-Vakanz

Balingen-Endingen (det). Fest steht, dass Johannes Zimmermann ab 1. August nicht mehr Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde sein wird, sondern Professor an der Evangelischen Hochschule TABOR in Marburg (wir berichteten). Unklar ist jedoch, wie die Nachfolge geregelt wird.

Zimmermann wünscht sich zwar, dass die Seelsorger-Stelle möglichst schnell wieder ausgeschrieben wird. Doch er weiß auch, dass die Gemeinde sich auf eine zehnmonatige Vakanz einstellen muss. Dennoch hofft Zimmermann, "dass es eine gute Lösung geben wird".

"Es war eine gute Zeit." So bewertet Johannes Zimmermann die vergangenen rund sieben Jahre, die er als Seelsorger in der evangelischen Kirchengemeinde tätig war und noch bis August ist. Danach zieht er mit seiner Familie nach Marburg.

Der scheidende Pfarrer war zwar von 1995 bis 1998 Vikar in Dußlingen. Doch in Endingen trat er zum ersten Mal eine Stelle als ständiger Pfarrer an. Er sei auf eine erwartungsvolle, engagierte Gemeinde getroffen, weshalb es ihm schwer falle, aufzuhören.

Mit dem Ruf der Evangelischen Hochschule TABOR sei ihm eine "offene Türe" geboten worden, sagt Zimmermann. Er habe lange überlegt, bis er sich dazu entschieden habe, den Wechsel zu wagen. Nun freue er sich darauf, junge Menschen auf ihrem Weg zu Berufen in Kirchen und Verbänden zu begleiten. Denn er ist sich sicher, dass er auch in seinem neuen Betätigungsfeld seine "Begabungen und Kompetenzen" einbringen könne.

Letztere hat Zimmermann bereits nach seinem Theologisstudium in Tübingen, Jerusalem, Erlangen und Straßburg als wissenschaftlicher Geschäftsführer und theologischer Studienleiter am Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung in Greifswald gesammelt. Darüber hinaus ist er seit 2014 außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Universität Greifswald.