Alte Gebäude, hohes Gras: Zwischen der Zillhauser Hochholzstraße und der Pfarrstraße soll sich etwas tun. Es ist geplant, dort ein attraktives Wohngebiet entstehen zu lassen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Balinger Gemeinderat behandelt Bebauungsplan "Pfarrstraße/Hochholzstraße" in Zillhausens Mitte

Von Detlef Hauser

Balingen-Zillhausen. Im Rahmen der Ortskernsanierung in Zillhausen steht der nächste Schritt an. Der Gemeinderat hat in seiner nächsten Sitzung über die Aufstellung des Bebauungsplans "Pfarrstraße/Hochholzstraße" zu entscheiden.

Die Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebiets soll die Voraussetzung schaffen für die Bebauung der freien Flächen hinter der Kirche. Vorgesehen sind Einfamilienhäuser. Das Plangebiet ist bisher noch Mischbaufläche.

Für die Umsetzung der von der Verwaltung vorgesehenen "behutsamen Nachverdichtung" sollen die neuen Baukörper mit den bestehenden Gebäuden entlang der Hochholzstraße wieder eine attraktive Bebauung bilden. Zeitgemäße Wohnbedingungen sollen entstehen, damit der Ortskern von Zillhausen "eine nachhaltige Aufwertung und Sicherung als Wohnstandort" erfährt.

Das Sanierungsvorhaben wird im Zusammenhang gesehen mit der abgeschlossenen Neugestaltung des Dorfplatzes und der geplanten Umgestaltung des Ortsmitte um das Rathaus. Zusammen mit dem Kinderspielplatz bei der Kirche bilde der gesamte Bereich nicht nur ein repräsentatives Ortsbild. Er könne zu einem wichtigen Identifikationspunkt werden und mit der Ansiedlung junger Familien die neue Ortsmitte nachhaltig stärken, ist sich die Verwaltung sicher.

Sie gibt aber zu bedenken, dass für die Umsetzung der Gesamtkonzeption die Mitwirkung aller Eigentümer erforderlich sei. Dies sei derzeit noch nicht der Fall. Daher wird darauf verwiesen, dass es noch zu Modifikationen der städtebaulichen Planung kommen könnte. Unbedingt erreicht werden soll eine durchgängige Verbindung von der Pfarrstraße zur Hochholzstraße und eine umfassende Ausweisung der Fläche als Wohnbaugebiet.

u Der Gemeinderat Balingen tagt am Dienstag, 30. Juni, ab 17 Uhr in der Stadthalle.