Einen Meter über dem Boden und steif wie ein Brett: Magier Julius Frack lässt seine Assistentin schweben. Fotos: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumsvorstellung des "Magischen Zirkels" in der Stadthalle / Assistentin schwebt über dem Boden

Von Renate Deregowski Balingen. Magie ist wohl so alt, wie die Menschheit selbst. Der magische Zirkel Deutschland feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. In der Balinger Stadthalle ver- und bezauberten am Samstag acht seiner Mitglieder das Publikum.Als Solisten oder im Duo präsentierten die Künstler die Bandbreite ihres Handwerks. Dabei war Bescheidenheit nicht immer angesagt.

Doctor Marrax hatte sein Wundermittel "Marrofax" im abgegriffenen Koffer dabei und kündigte zu Beginn der Show eine "Weltsensation" an.

Mit nichts, also ohne etwas, erklärte der bärtige Zauberer, wolle er ein Experiment wagen. Zur Seite standen ihm zwei Zuschauer, denen er Papiere mit einer gleichen Anzahl Löcher anvertraute um anschließend demonstrativ das Nichts, in dem Fall ein Loch, von einem seiner Assistenten zum anderen zu portieren. Wie man mit einfachen Mitteln und viel Geschick immer noch sein Publikum unterhalten kann, bewiesen in der Show, die vom Schwarzwälder Boten präsentiert wurde, der 19-jährige Johannes Lutz, besser bekannt als Jojo, und sein Kollege Horst Reutter.

Verschwindende und wieder auftauchende Karten und Mützen beim einen und der auf magische Weise wieder vollständige Fünf-Euro-Schein beim anderen ließen das Publikum Beifall klatschen.

Das Duo Marc und Alex wartete mit einer Zeitreise auf, die mehr mit Effekten spielte, als bei den Nummern ihrer Kollegen. Zu Gassenhauern reisten sie und ihre Assistentinnen in bunten Kostümen in die 1950er-Jahre. Während bei dem Duo die weiblichen Helferinnen gefesselt oder in ihrer Größe dezimiert wurden, ließ Julius Frack seine Assistentin schweben. Mentalmagier Andreas Häußler entlockte Freiwilligen aus dem Publikum auf überraschende Weise Informationen wie den Geburtstag.

Fritz Kurz begeisterte als zauberndes Urgestein mit schwäbischer Mundart. Clemens Valentino hielt sich mit Worten zurück, schlug das Publikum aber trotzdem in seinen Bann. Die Veranstaltung in Balingen war die erste von fünf großen Shows, die im Jubiläumsjahr des Zirkels in Süddeutschland aufgeführt werden.